Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Wetterstoa am 09 Apr 20, 18:12
-
Ich habe eine Frage zu einem mir nicht bekannten Mineral, welches ich in einer Teiser Kugel in Südtirol entdeckt habe. Vor vielen Jahren habe ich den abgebildeten Amethyst auf einer Halde unterhalb der Fundstelle für Teiser Kugeln im Gostner Graben gefunden. Nun habe ich mich ein bisserl mit dem Fotografieren von Mineralien befasst und dabei auch dieses Stück fotografiert. Die Überraschung war groß, als ich auf dem Foto die am oberen Bildrand erkennbaren, blättrigen Kristalle entdeckt habe. Vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos bei der Bestimmung weiterhelfen. Dass das nur anhand eines Fotos natürlich nicht so einfach ist, ist mir klar. Aber vielleicht kann man zumindest eingrenzen, um was es sich handeln könnte. Die Bildbreite des Fotos beträgt übrigens ca. 9 mm. Vielen Dank schon mal im Voraus!
-
Das scheint mir Gips zu sein.
Glückauf!
Elisabeth
-
Hallo
ich hatte auch schon eine Teiser K. mit diesen Kristallen ich glaube es war damals Baryt oder Coelestin, schon seehr lange her.
Beste Grüße
-
Apophyllit
-
hallo,
im Buch "Teiser Kugeln" ist ein ähnliches Bild abgebildet.
Grüße
Karl
-
Nachdem es so viele verschiedene Meinungen gab, hab ich das Foto Herrn Volkmar Mair aus Südtirol gezeigt. Herr Mair ist Verfasser eines Buches über die Mineralien in Teiser Kugeln. Seiner Meinung nach handelt es sich ganz eindeutig um das Mineral Thomsonit. Vielen Dank an alle, die hier ihren Kommentar hinterlassen haben!