Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …) => Thema gestartet von: merlin666 am 11 Apr 20, 10:49
-
...ich hätte da noch mehr? Bitte kurze Info falls ich hier das Forum vollmülle. Ich weiß nicht, ob's thematisch hierher gehört.
Hab ebenfalls vom Acker.
Ich glaube nen Schildkröten Panzer+ Teile des Schädels zu erkennen
Vielen lieben Dank
Caro
-
Das ist Flint (Feuerstein)! Hat nix mit ner Schildkröte zu tun, ist einfach nur so gebrochen. Eine Laune der Natur. Abgesehen davon gibt es aber tatsächlich Fossilien in Flint-Erhaltung: Seeigel, Schwämme usw.
Thomas
-
Echt, krass!?
Ist ja fast peinlich, sorry.
Danke Dir sehr.
Und? Gehört das hierher?
-
Und? Gehört das hierher?
Ja, sicher! Warum denn nicht? Dafür ist das Forum da!
Im übrigen gibt es keine dummen Fragen ;)
-
Hallo,
im linken, bzw. unteren Teil des Feuersteines sind Segmente eines fossilen Seeigels zu erkennen.
Jörg N.
-
im linken, bzw. unteren Teil des Feuersteines sind Segmente eines fossilen Seeigels zu erkennen.
ja, sogar sehr deutlich!
-
Das mit dem Seeigel passt gut...
da war auf jeden Fall mal Wasser, ein Freund hat vor kurzem mein Brunnen bohren lassen - dakamen etliche versteinerte Muscheln mit raus.
-
Hallo Carolin,
der Feuerstein Stammt aus Dänemark oder dem Ostseeraum dort. Er stammt aus der Oberkreide und ist mit dem Eis der letzten Eiszeit zu Deinem Fundort hin verfrachtet worden. Die fossilführenden Schichten in Deiner Region, Potsdam -Mittelmark wurden vom Eis abradiert. Nach verschwinden des Eises wurde dann dort Gesteinsschutt, was im Eis mittransporttiert wurde in riesigen Schichten abgelagert. So finden sich dort Reste aus der Kreide ( harte Feuresteine), Reste aus dem Jura und aus dem Ordovicium und Silur zusammen mit Granit und Felsgeröll aus Schweden und Norwegen. Das dort Muscheln gefunden wurden ist reiner Zufall. Diese stammen sicherlich aus Schichten einige hundert Kilometer entfernt von Dir her. Die nächsten von Dir entfernten fossilführenden Sedimente stammen aus dem Muschelkalk, also wesentlich älter als Oberkreidefeuersteine, von Rüdersdorf, südöstlich von Berlin.
Gruß Frank-Detlef Paul