Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals => Thema gestartet von: Lexikon am 24 Apr 20, 14:27
-
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineralid=536)
Bustamit (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineralid=536)
-
Glück Auf!
jetzt bin ich schon wieder bei einem Mineral, diesmal Bustamit, über den Widerspruch gestolpert, dass einerseits unter Lumineszenz der Eintrag enthalten ist, dass keine Fluoreszenz bekannt ist und dann doch Angaben über Leuchterscheinungen gegeben sind. Genau dieser Widerspruch ist mir schon gelegentlich begegnet, wobei ich es konkret beim Vesuvianit auch in der Diskussion angesprochen habe. Kann der Eintrag "keine Fluoreszenz bekannt" in solchen Fällen einfach manuell gelöscht werden? Ich will da erst einmal nachfragen, da ich die Hintergründe für die Eintragung (systemgenerierter oder manueller Eintrag, Datengrundlage für den Eintrag) nicht kenne. Manchmal fehlt auch die allgemeine Zeille Lumineszenz und es sind dann aber trotzdem zum Beispiel zu kurzwelligem UV-Licht und Langwelligem UV-Licht Angaben enthalten. Möglicherweise soll die allgemeine Zeile zu Lumineszenz beim Bustamit genauso wie beim Vesuvianit gar nicht mehr sichtbar sein, weil ja genauere Angaben in den Zeilen darunter enthalten sind.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
Hallo,
ein fehlender, leerer Eintrag in Feld Lumineszenz führt dazu dass das Feld zur Darstellung der Fluoreszenzfarbe unsichtbar bleibt, nur der Text erscheint. Damit auch das farbige Kästchen erscheint ist ein Eintrag bei Lumineszenz erforderlich, ich trage dann eine Leerstelle ein. "keine Lumineszenz bekannt" ist mir auch schon gelegentlich aufgefallen, aber Fluoreszenz ist m.E. auch eine Art von Lumineszenz.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
-
Hallo,
ich habe den Text "keine Fluoreszenz bekannt" bis auf einen Zwischenraum bei Bustamit entfernt, damit bleibt die Zeile "Lumineszenz" gewissermaßen als Überschrift für das Folgende erhalten.
Grüße
Ulrich Klaffehn
-
Schaut mal hier rein...
http://www.fluomin.org/uk/fiche.php?id=257
-
Hallo Norbert
fluomin.org war mir schon aus der Zeit vor den Einträgen zur Fluoreszenz im Atlas bekannt. Ich habe gerade bei Axinit-(Mn) auch diesen Effekt entdeckt. Hier wird für langwelliges und kurzwelliges UV Licht rot als Farbe angegeben, allerdings ist nur bei dem zweiten Eintrag das rote Quadrat sichtbar. Ich habe das (noch) nicht wie oben beschrieben geändert. Ich bin sehr sicher dass der Effekt nicht durch meinen Browser (firefox) verursacht wird, dies eignet sich zur Demonstration des Verhaltens das Felsenmammut bemängelt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Klaffehn
-
Hallo zusammen
"keine Lumineszenz bekannt" oder wie auch immer stammt noch aus der Fassung, in der keine Farbangaben vorgesehen waren. Ist meiner Meinung nach obsolet: ist etwas angegeben, ist das bekannt, andernfalls eben nicht.
Gruß, Martin
-
Hallo,
Ein vorhandener wenn auch fehlerhafter Eintrag im Feld "Lumineszenz" führt dazu dass die nachfolgenden Einträge vollständig sichtbar sind. Wenn dieses Feld ganz leer wie beim Axinit-(Mn) ist fehlt das farbige Quadrat beim ersten Eintrag danach, in der Regel die LW Farbe, sie wird nur als Text sichtbar. In solchen Fällen habe ich mehrfach eine Leerstelle im Feld "Lumineszenz" angegeben. Dann wird der Text Lumineszenz ohne weiteren Text dargestellt und die nachfolgende Fluoreszenzfarbe wird als farbiges Quadrat und als Text dargestellt. Vielleicht gibt es aber Möglichkeiten in der Software diesen Effekt ganz zu vermeiden.
Grüße
Ulrich
-
Ah, ok. Also eher ein Software-Thema?
-
Ja!
Eine Leerstelle im Feld Lumineszenz, auch anstatt nicht sinnvoller Einträge, löst m.E. dieses Problem für dieses eine Mineral. Eine Lösung für alle fluoreszierenden Minerale ist wohl nur durch einen Softwarespezialisten möglich.
Grüße
Ulrich Klaffehn
-
Hallo,
inzwischen habe ich auch bei Axinit-(Mg) (unsinniger Eintrag) und bei Aragonit (fehlendes Farbfeld) diesen Effekt entdeckt. Ich habe vor wie auch schon vor längerem bei Bustamit hier eine Leerstelle für Lumineszenz einzugeben. Das ist auch nicht besonders sinnvoll aber kein lesbarer falscher Text und führt dazu dass das Farbquadrat bei der Fluoreszenzfarbe sichtbar wird. Inzwischen habe ich auch mit dem neuen Microsoft Internetbrowser Edge die Darstellung versucht, aber auch dort fehlt wie hier dargestellt das Quadrat mit der ersten Fluoreszenzfarbe.
mit freundlichen Grüßen
Ulrich Klaffehn
-
Hallo,
habe Eure Beiträge gerade erst gesehen. Ihr dürft mich gerne bei solchen Problemen direkt anschreiben. Wenn sie im Supportbereich berichtet werden, bekomme ich das meit schneller mit.
Es gibt hier und da eine Diskrepanz zwischen dem Text-Eintrag Lumineszenz (alle Leuchterscheinungen) und den Farbeinträgen für Fluoreszenz. Bei Lumineszenz steht historisch und unkorrigiert keine Fluoreszenz bekannt oder so ähnlich. Dnn sind aber doch Farben angegeben. Hier muss ggf. geprüft werden was richtig ist und der falsche Eintrag enttfernt werden.
Das Farbfeld wird nur angezeigt wenn die Farben aus der Farbliste ausgewählt wurden und die Schreibweise 1:1 identisch ist und die farben durch Komma getrennt wurden.
Im "bearbeiten ist aus"-Modus werden nur Felder angezeigt die gefüllt wurden. Ein Leerzeichen ist auch ein Zeichen.
Wenn noch Fragen offen sind, sehe ich jetzt gerne Rede und Antwort.
Viele Grüße
Stefan
-
Hallo Stefan
Z.B. bei Aragonit ist für die LW Fluoreszenzfarbe gelblich weiß angegeben. Das zugehörige Farbfeld wird bei "Beabeiten an" angezeigt, sonst nicht. Beim Editieren der Fluoreszenzfarben wird ein Farbfeld ausgewählt, damit wird auch der zugehörig Text erzeugt, hier "gelblich weiß". Eine Alternative zu diesem Verfahren kenne ich nicht. Um diesen Effekt sichtbar zu machen habe ich bei Aragonit noch kein Leerzeichen für "Lumineszenz" angegeben, wie z.B. für Bustamit. Ich kann das mit den Leerzeichen auch fortsetzen, aber möglicherweise kann dieser Schönheitsfehler generell vermieden werden.
Grüße
Ulrich
-
Nachtrag: Ist korrigiert, die Leereinträge wurden ebenfalls bereinigt und auch "keine Fluores..." wurde entfernt wenn sonst Daten eingetragen wurden.
Danke für den Hinweis, dem gehe ich nach. Das sollte so nicht sein. Widersprüchliche Einträge wie "keine Fluoreszenz bekannt" und dann doch Farben angegeben sollen gelöscht werden.
Viele Grüße und Danke
Stefan