Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Lia am 07 Nov 20, 01:45
-
Hallo,
in meiner Sammlung befinden sich einige alte Funde, deren Aufzeichnungen durch einen Wasserschaden ganz oder teilweise unkenntlich wurden #ärgerlich# andere sind Urlaubsmitbringsel, Geschenke, Dachbodenfunde oder Käufe ohne Label.
Nun versuche ich, sie zu rekonstruieren und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Einige werde ich hier vorstellen. Und sagt mir bitte, wenn es zuviel wird und nervt, denn es sind eine ganze Menge… ::)
Skutterudit?
6,0 x 3,5cm
rel. schwer: 280g
nicht magnetisch
farblich wie Cobalt/Arsen Verb.
-
Dieser interessante Fund sieht auf den ersten Blick aus wie Calzit, ist jedoch rel. leicht (110g) und fühlt sich speckig an.
Maße: 5,5 x 4,0cm
-
Zu deinen Fragen konkret. Die erste Stufe ist kein Skutterudit.
Generell:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide
Dann tun sich alle leichter. Und dann kannst du auch ohne Weiteres ausschließen, dass das erste ein Skutterudit ist und auch herausfinden, was das zweite ist.
-
Glück Auf!
das Stück auf den Bildern unbekannt bis unbekannt (4) wird wohl Bleiglanz sein. Der grauweiße Kristall wird wohl ein Karbonat (Calcit oder Dolomit sind wohl am wahrscheinlichsten, aber nicht die einzigen hier rein visuell passenden Kadidaten) sein. Der Bleiglanz scheint hier ausschließlich in derber Ausbildung mit Bruchflächen vorzuliegen. Durch die sehr gute Spaltbarkeit entstehen viele ebene, metallisch glänzende Bruchflächen.
Das Stück auf den Bildern unbekannt (5) bis unbekannt (8) kann sehr wohl Calcit seit. Mir scheint das speckige Tastgefühl aber auf eine Lackierung hinzuweisen. Auch die Bilder zeigen eine für Calcit ungewöhnlich schrumpelig-fleckige Oberfläche, die mit einer Lackierung, Ölung oder anderen derartigen Oberflächenbehandlung zu erklären wäre. Insbesondere die Spaltflächen sollten aufgrund der sehr guten Spaltbarkeit des Calcits sehr eben wirken. Calcit wäre durch seine geringe Härte leicht mit einem spitzen Stahlwerkzeug zu ritzen und reagiert heftig auf Salzsäure (aber nicht die Beschichtung). Alternativ zum Calcit wären noch andere Karbonate möglich. Diese weisen aber schon höhere Dichte auf. Feldspat wäre auch noch eine Möglichkeit. Alkalifeldspat hat eine vergleichsweise niedrige Dichte, lässt sich mit einem spitzen Stahlwerkzeug noch ritzen und zeigt keine Reaktion auf Salzsäure. Weitere Minerale sind möglich aber unwahrscheinlicher.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
(8)
= ( 8 ) wieder so ein intrinsisches smiley :D
-
Ich tippe auf Galenit für die 4 untersten Fotos.
;)
-
Ich tippe auf Galenit für die 4 untersten Fotos.
;)
wie kommst du auf die Idee?
Für das 2. Stück (also die 4 unteren Fotos) ist das doch wohl auszuschließen ....
-
Das ist wohl der Unterschied der Sichtweise, wenn man die neuesten Posts nach oben sortiert oder nicht...
-
Das ist wohl der Unterschied der Sichtweise, wenn man die neuesten Posts nach oben sortiert oder nicht...
ok, wusste gar nicht dass das geht - :-[ - dann ist`s ja kein Wunder dass man manchmal aneinander vorbeiredet ;D
-
Das müssen wir dann in Zukunft eindeutiger gestalten. Ich meine mit dem 2. Stück das:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;ts=1604709935;topic=52515.0;attach=251617;image
-
hallo Peter,
ja das ist das - in meiner eingestellten Ansicht - erste Stück.
Aber wenn du die Beiträge so eingestellt hast, dass die neuen oben sind - dann müsstest du eigentlich "oben" und "unten" chronologisch anwenden, und nicht ansichtsmäßig.
Oder schreiben "das Erste" und "das Zweite" - damit ists klar, dass es sich auf die Reihenfolge des Einstellens bezieht.
:)
ga
oliver
-
Ja, an Galenit habe ich auch schon gedacht. Bei mindat habe ich die größere Übereinstimmung mit Skutterudit gefunden - deshalb meine Frage.
Vom Bleiglanz habe ich "haufenweise" in meiner Sammlung - weist aber keine starke Ähnlichkeit auf.
Stimmt, es könnte verwittert sein!
Ich kaufe keine Mineralien übers Internet. Dazu bin ich zusehr Jäger und Sammler. Ich muss es erspähen und erfühlen. Messen sind auch OK ;)
Und der Verweis auf den Anfängerguide: ich habe es möglichst genau beschrieben. OK, von der Kamera habe ich mir mehr versprochen. Vielleicht macht sie ja mit einer anderen Einstellung bessere Fotos. Bin noch am Rumprobieren.
Ach ja, das unvermeidliche Dinoei habe ich auch noch...
-
Und der Verweis auf den Anfängerguide: ich habe es möglichst genau beschrieben.
Im Anfängerguide steht aber nicht, dass ein Foto ausreichend ist. Da steht auch drinnen, dass man eine Härte- und/oder Säureprobe, Strichprobe zur Bestimmung machen sollte.
Hättest du dies gemacht, hättest du bei der einen Stufe aufgrund der Härte sofort Skutterudit ausschließen können (auch die Strichfarbe passt nicht), bei der anderen Stufe hätte man mit einer Härte- und Säureprobe z. B. sofort das hier angesprochene Thema Calcit oder Feldspat lösen können.
-
Ach ja, das unvermeidliche Dinoei habe ich auch noch...
Solang es kein Meteorit ist ;D !