Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Achate / Agates => Thema gestartet von: Lexikon am 16 Dec 20, 09:47
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1484738910.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1484738910.jpg)
-
Ist mir ja schon bald peinlich, wenn ich da schon wieder in Begeisterung ausbreche. Aber wo sieht man sowas schon so schön?: die Verbindung der Mandelspitze nach außen, in ein "Nebendepot"; die Bänderung der Matrix in Abhängigkeit von den Bruchlinien...!
-
Glück Auf!
Wer selber Achatmandeln an Primärfundstellen sammelt, weiß, dass Verbindungen von Mandeln mit ausreichender Häufigkeit vorkommen. Die Verbindungen brechen aber häufig, wenn die Achate aus der Matrix fallen. Die Inhalte benachbarter, sich berührender Mandeln sind häufig verschieden gefüllt und gefärbt. Es ist trotzdem immerwieder schön, solche Stücke zu sehen, da man weiß, dass sie viel seltener zu erhalten sind, als die einzelnen ebenso schönen Achatmurmeln.
Die als solche bezeichnete Bänderung der Matrix in Abhängigkeit den Bruchlinien sind farblich hervortretende Alterationshorizonte. Die Bruchlinien dürften schon frühzeitig entstanden sein und stellten Bahnen für Lösungen dar.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
"Alterationshorizonte" ist natürlich viel besser als "Bänderung". Man fühlt sein Verständnis von der Sache gleich auf ein völlig anderes Niveau gehoben - äh!: transferiert. Zu neuen Horizonten alteriert oder so;-)
Grüßle!