Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Deutschland / Germany => Thema gestartet von: Bianca82 am 22 Dec 20, 14:09
-
Hallo,
Bei Grabungen zu unserer Umgehungsstraße in
95369 Untersteinach, Oberfranken, Bayern
hat ein Bekannter eine größere Menge solcher Steine und ganze Bruchstücke gefunden.
Der Stein ist weiß-gelblich und glitzert enorm.
Ich habe laienhaft schon einmal versucht herauszufinden um welches Gestein es sich handelt - aber leider keine Übereinstimmung gefunden.
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal vorab :
-
..noch ein Bild
-
Hallo Bianca,
mach mal einen Härtetest: lässt sich das Stück mit einem Stück Kupfer ritzen? Oder mit einem Messer? Oder ritzt es selber Glas? Siehe https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%C3%A4rte?redirectfrom=Mohsh%C3%A4rte&memberid= (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%C3%A4rte?redirectfrom=Mohsh%C3%A4rte&memberid=). Das Foto ist vermutlich freihand gemacht und beim Auslösen ist die Schärfeebene verrutscht.
Günter
-
Hallo Günter,
Mit Kupfer lässt es sich nicht ritzen, das Gestein verfärbt sich dann...an Glas reibt es sich ab.
Hab nochmal bessere Bilder versucht...
-
...
-
Versuch mal, einen Tropfen Salzsäure (zur Not tut es auch Essig bzw. Essigessenz) draufzugeben. Wenn es schäumt, ist es Calcit.
-
Hallo,
Calcit bzw. als Gestein Kalkstein ist sehr wahrscheinlich. In dem Gebiet überwiegt Muschelkalk, da sind solche Kalksteine nicht selten.
Glück Auf!
Sebastian
-
Glück Auf!
Bei Bestimmungsanfragen möchte ich noch den allgemeinen Hinweis auf den Bestimmungsguide geben: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide
Gesteine bestehen häufig aus verschiedenen Mineralien. Die Testmehtoden sind aber auf einzelne Minerale ausgelegt. Bei Gesteinen sind die Ergebnisse daher teils mehrdeutig. Der Test mit einem Tropfen Salzsäure sollte ergeben, ob es sich um ein Karbonatgestein handelt. Wenn es beim Kontakt mit dem Tropfen Salzsäure kurz aufschäumt, ist es sehr wahrscheinlich Calcit/Kalkstein. Ein weiteres häufiges Karbonatgestein wäre Dolomit.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut