Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Conny3 am 10 Jan 21, 17:17
-
Hallo,
von einem Fossiliensammler, der als Beifund diese interessanten Coelestinkristalle mit weißer Kruste im Muschelkalkbruch Karlstadt/Franken von einem Sammler dieses Stück zur Ansicht gestellt hatte, kam nun die Frage, was die weiße Kruste ist? Ich tippe ja glatt auf Strontianit. Bei uns gab es früher mal einen Fund mit blauen Coelestin und weißen Pusteln. Das wurde als Strontianit bestimmt. Ist das hier ähnlich?
Gruß Conny
-
Glück Auf!
derartige Kristallfenster mit klarem Kern und mit nur an einigen Kanten weißem Überzug erinnern mich an die Baryte aus Jinkouhe (Beispiel auf Mindat: https://www.mindat.org/photo-242256.html , https://www.mindat.org/photo-320278.html). Dort werden sowohl der klare Kern als auch der weiße Rahmen als Baryt ausgewiesen. Baryt und Coelstin sind kristallographisch und chemisch sehr ähnlich. Es wäre also durchaus möglich, dass auch bei dem hier diskutierten Stück der klare Kern und der weiße Rahmen Coelestin sind.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
Servus,
das sollten kleine Dolomit xx sein. Strontianit kommt als winzige Büschel vor, aber recht selten.
Servus + Glück auf
Wolfi