Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 16 Jan 21, 16:00
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1610803093.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1610803093.jpg)
-
Nur eine Frage zur Terminologie:
kann man diese Hämatit-Aggregate wirklich als Sphärolithen bezeichnen?
Nach meinem Verständnis (vielleicht liege ich auch falsch) bezeichnet Sphärolith ja ein kugeliges - also deutlich dreidimensionales - Gebilde.
Diese Aggregate dürften aber flach - also "annähernd zweidimensional" (natürlich nicht ganz, eine sehr geringe Ausdehnung entlang der "z-Achse" ist klarerweise vorhanden) sein, wie besonders bei den roten Kreisen am/im linken Kristall zu erkennen ist. Aber eben Kreise/Scheiben und keine Kugeln ...
-
Hallo Oliver
Du könntest schon recht haben, aber ich dachte Sphäroliten sind kugelige oder strahlige Gebilde!
Der Begriff Sphärolith (von altgriechisch σφαῖρα sphaira ‚Kugel‘ und altgriechisch λίθος líthos ‚Stein‘) bezeichnet allgemein ein kugeliges oder strahliges Kristallaggregat. (Wikipedia)
Wenn nicht ändere ich das natürlich.
waldi
-
hallo Waldi,
der (Einleitungs-)Text in wikipedia scheint mir da ein klein wenig widersprüchlich oder unklar formuliert - vmtl. ist das "oder" dort eine mißverständliche Formulierung (und sollte vmtl. nur bedeuten dass die Kugeln radialstrahlig sein können, oder eben auch nicht).
Denn kurz danach steht recht eindeutig:
"Die kristallinen Strukturen entstehen bevorzugt an Kristallisationskeimen und wachsen von ihrem Zentrum aus gleichförmig in alle Richtungen nach außen. Es bilden sich daher kugelförmige, radialsymmetrische Anordnungen."
Aber mal sehn, was die anderen dazu meinen ...
-
Glück Auf!
Sphärolith ist Kugel und dreidimensional. https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sph%C3%A4rolith
Die häufigste Assoziation ist mit einem radialstrahligen Aufbau verbunden. Viele nur zweidimensional sichtbare, radialstrahlige Bildungen sind in der dritten Dimension entweder nicht sichtbar oder unterlagen Wachstumsbehinderungen (zu enge Kluft). Ohne diese Einschränkungen wäre die Kugelgestalt sichtbar. Man denkt sich also die Ausbildung in der dritten Dimension dazu und landet gedanklich wieder bei der Kugel. Von mir aus soll da jeder selber seine Linie ziehen in der Grauzone von begrifflich korrekt und umgangssprachlich etabliert.
Zu dem konkreten Stück sei angemerkt, dass die eigentlich dreidimensionalen Gebilde schon weg sind und nur noch Abdrücke mit Resten von Eisenverbindungen sichtbar sind. Es ist trotzdem ein sehr sehnswertes Bild.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
Es ist trotzdem ein sehr sehnswertes Bild.
das allemal! :D
-
Sehe ich ähnlich, also nicht so streng. Bei "spärolithischem" Wachstum" bilden sich am Ende Kugeln, aber nur wenn tatsächlich in alle Richtungen Platz ist. Achate wachsen ja auch sphärolithisch, ohne dass am Ende ein Sphärolith rauskommt.
Gibt's denn überhaupt einen passenderen Begriff?
-
Gibt's denn überhaupt einen passenderen Begriff?
das frag ich mich auch ...
-
... scheibenförmig ? vielleicht übersetzt auf Latein oder altgrieschisch ?
Zitat aus der 20 J. alten Wikipedia :
Eine Scheibe ist ein geometrischer Körper in Form eines Zylinders, dessen Radius (r) um ein Vielfaches höher ist als seine Dicke (z). Ist die Dicke gleich Null, erhält man ein zweidimensionales Element, das Kreisscheibe oder Kreisfläche genannt wird.
-
"radialstrahliges Aggregat"
-
Glück Auf!
in dem konkreten Fall des eingangs diskutierten Bilds wäre dann eventuell radialstrahliger Abdruck oder radialstrahliges Relikt passend.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
radialstrahliges Relikt
gefällt mir gut!
-
Hab ich geändert. :-\
waldi
-
Ich hätte es gelassen, wie es war.
"Radialstrahlig" ist zwar nicht explizit falsch, aber zu unspezifisch und meint auch sowas:
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1207743813.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1207743813.jpg)
Man müsste dann "gleichmäßig gewachsen radialstrahlig", "radialsymmetrisch gewachsen" oder sowas ähnliches schreiben.
Oder (m.a.n. besser) "spärolithisch gewachsen" schreiben.