Mineralienatlas - Fossilienatlas

Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten => Thema gestartet von: HolgerHH am 11 Feb 21, 11:39

Titel: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes / Eisensilikatschlacke
Beitrag von: HolgerHH am 11 Feb 21, 11:39
Guten Tag in die Runde,

ich habe letztes Jahr das hier gezeigte Stück gefunden. Da ich keine Ahnung von der Materie (im wahrsten Sinne des Wortes…) habe, möchte ich mich an dieses Forum wenden.
Es wäre toll, wenn sich fachkundige Mitglieder das mal ansehen würden. Die Fotos sind übrigens mit Tageslichtlampe geschossen.

Fundort: Bei Bendestorf an der Nordheide
Gewicht: 125 gramm
Magnetisch: Ja

Herzlichen Dank im Vorfeld für jegliche Beteiligung und Hilfe! … ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Beste Grüße
Holger
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes
Beitrag von: michaelh am 11 Feb 21, 12:31
Hallo Holger,
Du kannst entscheidend zu der Lösungsfindung betragen, indem du bitte den Einsteigerguide zur Mineralbestimmung beachtest und dazu noch entsprechende Infos bereit stellst.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Grüße Michael
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes
Beitrag von: guefz am 11 Feb 21, 19:03
Da du schon die Masse bestimmt hast, wäre es gut noch das Volumen zu bestimmen und daraus die Dichte zu berechnen.
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes
Beitrag von: HolgerHH am 11 Feb 21, 21:45
OK… also es sind ca. 38 ml verdrängt worden» d.h. (wenn ich es richtig verstanden habe…) hat der Stein dann eine ungefähre Dichte von 125/38=3,29.

Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes
Beitrag von: chertbreaker am 19 Feb 21, 22:04
Kann ich helfen, habe genau sowas auch in meiner Sammlung. :)

Ich tippe auf Eisensilikatschlacke.
Wird oft als Schotter/Baumaterial und Aufschüttungen/Dämme verwendet.
Stammt aus der Kupferverhüttung.
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes
Beitrag von: Kupperdroll am 20 Feb 21, 11:15
Hallo,

Zitat
Ich tippe auf Eisensilikatschlacke.

Kann ich mich anschliessen.

Zitat
Stammt aus der Kupferverhüttung.

 ! Wenn,dann aus der thermischen Aufbereitung von kupferhaltigen Schrotten. !


MfG
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes
Beitrag von: chertbreaker am 20 Feb 21, 12:56
Wiki:
Eisensilikatschlacke aus der Kupfererzeugung (kurz CUS) ist eine MHS, die bei der pyrotechnischen Kupferverhüttung im Schmelzverfahren, Schachtofenbetrieb oder Elektroofen entsteht.

Bei der Aurubis in Hamburg. Dort werden auch Kupfer und Bleierze eingesetzt. Die Lagern in einem bestimmten Hafenabschnitt. Die nennen sich auch Kupferhütte.
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes
Beitrag von: Kupperdroll am 20 Feb 21, 13:36
Hallo,

https://www.aurubis.com/de/uber-aurubis/unser-geschaft/metallgewinnung-aus-recyclingmaterial (https://www.aurubis.com/de/uber-aurubis/unser-geschaft/metallgewinnung-aus-recyclingmaterial) !

MfG
Titel: Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Fundstückes
Beitrag von: chertbreaker am 20 Feb 21, 15:12
https://www.aurubis.com/de/uber-aurubis/unser-geschaft/metallgewinnung-aus-kupferkonzentrat


Wäre der Link zum oben gesagten.  Oder noch besser der hier:


https://www.aurubis.com/de/produkte--leistungen/schwefelsaure--andere/eisensilikat

Gruß

(Industrie) Meister Stefan