Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: stoanklopfer am 19 Mar 21, 21:21

Titel: Wie Limonitmatrix stabilisieren?
Beitrag von: stoanklopfer am 19 Mar 21, 21:21
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man stark bröselige, poröse Limonitmatrix stabilisieren kann, sodass man den beteiligten Mineralen (hier kleine Adaminkugeln) nichts ansieht? In den bisherigen Forumsbeiträgen konnte ich nichts derartiges finden.

Es geht um Mina Ojuela-Stücke mit Wulfenit und Adamin auf "gossan"-Matrix.

Danke im Voraus,
Volkmar
Titel: Re: Wie Limonitmatrix stabilisieren?
Beitrag von: FRAPO am 20 Mar 21, 08:51
Hallo Volkmar,

ich hatte voriges Jahr eine Stufe Rutil in/auf Chlorit bei Kurt Nowak gekauft und er
hat den Chlorit mit Tiefengrund stabilisiert.
Könnte meiner Meinung nach bei Limonit auch klappen.

Gruß Frank
Titel: Re: Wie Limonitmatrix stabilisieren?
Beitrag von: felsenmammut am 20 Mar 21, 09:00
Glück Auf!

Mehr Informationen zu dem Stück wären hilfreich, um passende Antworten zu bekommen. Bilder und Größenangaben können da ungemein helfen.

Tiefengrund wäre auch mein erster Pauschalvorschlag. Man kann die Matrix entweder in Tiefengrund einlegen oder mit Pipette die Tiefengrundlösung tropfenweise auftragen. Manchmal braucht es mehrere Anwendungen, um die gewünschte Stabilität zu erzielen. Allerdings erhöht mehrmaliges Anwenden die Gefahr, dass man dann doch etwas vom Tiefengrund sieht. Die Tiefengrundlösung ist wasserlöslich, so dass man die getränkte Stufe auch mit Wasser abspülen kann, um Tropfnasen zu vermeiden. Je nach Übung und Geschick bleibt die Anwendung unauffällig.

Dünnflüssige Acrylkleber wirken auch hervorragend Matrix stabilisierend.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: Wie Limonitmatrix stabilisieren?
Beitrag von: Stronkolo am 20 Mar 21, 10:21
Hallo,

ich habe mit Kieselsäureester sehr gute Erfahrungen gemacht. Dringt schnell und tief ein, hinterläßt keine sichtbaren Spuren.

Ist nicht gerade günstig, hat aber den Vorteil das man es Aufgrund seiner guten Eindringtiefe und Farbintensivierung auch

für andere Dinge ( z.B Fluorit-Tuning  ;D ) verwenden kann.

Grüße
Andreas
Titel: Re: Wie Limonitmatrix stabilisieren?
Beitrag von: stoanklopfer am 20 Mar 21, 16:23
Ich bedanke mich bei allen für Ihre Vorschläge und werde - sobald ich Zeit habe - einen ersten Versuch starten. Gott sei Dank habe ich genügend Material zum Probieren, bevor ich die eigentlichen Stufen behandeln werde.

LG Volkmar
Titel: Re: Wie Limonitmatrix stabilisieren?
Beitrag von: stoanklopfer am 25 Mar 21, 17:13
Ich habe nun die Versuche mit einer leicht abgewandelten Rezeptur durchgeführt und beste Ergebnisse erzielt! Verwendet habe ich eine Lösung von Acrylharzlack in Reinigungsbenzin. Sehr billige und rasche Methode. Zieht ein wie die Feuerwehr und härtet in kürzester Zeit aus. Nichts bröselt mehr und auch keine braunen Finger mehr.

Danke nochmals für die Ratschläge!

Volkmar