Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: proyect am 15 Jul 05, 17:29
-
Hallo,
ich hab vor Monaten schon ein 2 Kilo Mylonitgeschiebe (Durch Tektonik fast völlig zerstörtes und wieder verbackenes Gestein, mein Fund ist nur gering Metamorph umgewandelt, so dass fast die gesamte Struktur erhalten blieb) gefunden, welches aus Karbonaten (Kalzit/Dolomit) besteht.
Die Mylonit-Struktur ist nur auf verwitterten Flächen zu sehen, im innern ist das Gestein reinschwarz (Erkennbar an einer Abplatzung an einer Kante).
In den dunklen Streifen dieses Mylonites sind massig reinschwarze fast halbmetallisch glänzende würfelige XX ohne Streifung. Aufgrund der Anzahl muss es mal Pyrit gewesen sein. Diese Kristalle haben einen schwarzen Strich, und keine Rostbildung, sind aber nur auf den "jüngeren" alten Bruchflächen zu sehen. Das Fundgebiet (außerhalb Oldenburg) ist ein Moor, evtl ist dieses für diese komische Vergammelung verantwortlich.
Welches Schwarze Mineral mit schwarzen (bis Schwarzgrauem) Strich kann Pyrit ersetzen?
Gruß
proyect
-
Servus Project,
warum kann es "kein Limonit/Goethit" sein? Ich wüsste jetzt auf Anhieb nix anderes!
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Hallo,
weil der Strich absolut schwarz, und beim Verreiben Grau bis Hellgrau ist,... von Braun bis Rot ist nichts zu sehen. Komischerweise hat die Stufe auch keine Rostbildung an diesen Pyriten, trotz starker Aussetzung der Verwitterung. Die Kristalle wurden "nur" aufgelöst und "abgeschliffen". Nur an den ältesten Bruchstellen sind sie völlig weg und hinterließen löcher.
Gruß
proyect