Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Bestimmungen allg. => Thema gestartet von: GABU am 31 Mar 21, 15:14
-
was ist das? vor einiger zeit lag dieses objekt plötzlich auf unserem vordach. quasi vom himmel gefallen. hatte es eine weile aufbewahrt, weil es so schön und irgendwie besonders ist,- aber WAS ist es? wiegt ca 50 gramm, draufsicht fast rund, ca 2,5 cm x 4 cm
-
hallo Gabu,
das sieht nach einer Limonitkonkretion aus.
Und warum die im wahrsten Sinn des Wortes vom Himmel gefallen ist, ist leicht zu erklären: Krähen und Dohlen lassen gerne Walnüsse aus größerer Höhe zu Boden fallen, um sie zu knacken.
Und manchmal erwischt da eben eine auch ein Teil, das nur annähernd wie eine Nuss aussieht, aber keine ist (also wohl unerfahrene / junge Vögel).
Kann manchmal auch gefährlich werden - unmittlbar neben mir schlug einmal ein "eiförmiges" Betonstück auf dem Asfalt auf, und hinterließ dort eine deutliche Einschlagspur. Wenn ich zufällig nicht einen Meter daneben, sondern genau dort gestanden hätte, wär das wohl unerfreulich ausgegangen ....
lg
oliver
-
aber wie passen die kleinen einschläge / löcher (foto 2) und die schmelzkruste dazu (foto 3) dazu?
-
ich seh schon, worauf du hinauswillst - aber von SO weit oben ist der Stein nicht heruntergefallen ..... ;D
Schmelzkruste kann ich hier keine erkennen, das ist der übliche schalige Aufbau von Limonitkonkretionen.
Und bei den "kleinen Löchern" ist zumindest bei dem in der linken Bildhälfte schön zu sehen, dass es sich wiederum um einen schalig-konzentrischen Aufbau handelt - nur dass dort offenbar der "Kern" schon weggewittert/herausgefallen sein dürfte.
-
Jetzt ist mir Oliver zuvorgekommen! Keine Schmelzkruste, kein Meteorit - wie Oliver schon sagt.
-
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/H%C3%A4ufige%20Funde#Toneisenstein
LG