Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 14 Apr 21, 21:50
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1570185847.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1570185847.jpg)
-
hm - sind da wirklich Chrysotil und Antigorit auf der gleichen Stufe?
Links ist der Chrysotil eben schon sehr zerfasert ("Chrysotilasbest"), aber mir siehts auch im rechten Teil von der Struktur her faserig und eher nicht blättrig aus.
Falls doch beides drauf sein solllte, würd ichs aber bei der Mineralzuordnung eher dem Chrysotil zuordnen (weil der ist eindeutig erkennbar), und nicht dem Antigorit ....
-
Nach meinen Informationen sind sowohl Antigorit als auch Chrysotil auch gleichzeitig Bestandteile des Serpentinit-Gesteins, Chrysotil wohl oft als Füllung von Klüften. Dort sind beide Minerale als Varianten von Serpentin dargestellt. Da in dem Bild links deutliche Fasern und eine faserige Struktur zu erkennen sind werde ich die Zuordnung in Chrysotil ändern.
Grüße
Ulrich Klaffehn
-
fein, danke!
:)
-
Hallo,
Am ehesten Chrysotil.
Serpentinitgestein bsteht aus einem maschenartigen Gefüge von Antigorit und Chrysotil, das ehemaligen Olivin ersetzt, neben Anteilen von +/- zersetztem Enstatit und Chromspinell (Chromit, Picotit). Chrysotil bildet sich gern in Scherklüften als Asbest.
Glück Auf!
Sebastian