Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Thema gestartet von: Filicopsida am 23 Apr 21, 21:16

Titel: Bachelorarbeit Geowissenschaften
Beitrag von: Filicopsida am 23 Apr 21, 21:16
Grüßt euch,

ich bin ganz neu hier und möchte daher erst mal kurz ein paar Worte zu mir sagen. Ich studiere Geowissenschaften im 4. Semester an der Universität Hamburg, komme ursprünglich von der schwäbischen Alb und würde mich als eine naturverbundene Person beschreiben.  :) Für die Natur um mich herum und die Prozesse die dort ablaufen interessiere ich mich schon immer und bin daher auch sehr zufrieden mit der Wahl meines Studienfaches.

Nun im vierten Semester rückt die Bachelorarbeit immer näher und so langsam sollte auch ich mir ein Thema dafür überlegen. Daher schreibe ich euch heute hier.
Mein "Problem" ist,
1. ich interessiere mich für viele Bereiche der Geowissenschaften und habe Schwierigkeiten, mich auf einen Themenbereich festzulegen und
2. ich habe bisher keine anderen Bachelorarbeiten gesehen/gelesen, weiß also nicht wie eingeschränkt oder umfassend die Themen dafür sein müssen bzw. dürfen.
Deshalb sitze ich nun etwas ratlos da, denn ich weiß nicht so richtig, wo und wie ich anfangen soll.
Generell interessieren mich die Päläontologie und Erdgeschichte, ebenso sehr wie Strukturgeologie, Sedimentologie und Geobiologie. Das heißt, es gibt ein riesiges Spektrum aus dem ich ein Thema für mich finden sollte. Ich fände es schön, auch wenn das vielleicht zu idealistisch sein mag, mich in meiner Bachelorarbeit mit einem Thema zu befassen, dass auch eine aktuelle Bewandtnis hat und bei der ich das Gefühl habe etwas sinnvolles zu tun - vielleicht sogar einen kleinen Beitrag zur aktuellen Forschung im Bereich des Klimawandels, des Umweltschutzes o.ä. zu leisten.

Ein Gedanke, der mir heute in den Kopf kam war, mich in der Bachelorarbeit mit Aussterbeereignissen in der Erdgeschichte und heute auseinanderzusetzen. Dabei stellte sich mir jedoch sofort die Frage - ist dieses Thema vielleicht zu Biologie-lastig?

Ich würde mich also sehr freuen über hilfreiche Tipps, Ideen oder eigene Erfahrungen zur Wahl des Themas für die Bachelorarbeit im Bereich der Geowissenschaften. Falls ihr wisst, wo ich Inspiration finden kann - nur her damit! :D

Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße!  :)
Titel: Re: Bachelorarbeit Geowissenschaften
Beitrag von: smoeller am 24 Apr 21, 09:00
Hallo Louisa,

Willkommen hier im Forum!!

Erstmal würde ich mal mit den entsprechenden Dozenten über die Möglichkeiten sprechen. Nach dem was ich an der Uni Kiel an Bachelorarbeiten mitbekommen habe (ich selbst habe 2009 noch nach dem alten System mein Diplom in Mineralogie gemacht) sind diese meist eher von den Dozenten vorgegeben, aus den aktuellen Projekten.
Eine Bachelorarbeit hat in Kiel etwa 6 Wochen Bearbeitungszeit und einen begrenzten Umfang an Seiten (müsstest halt in Hamburg schauen, was eure Studien- bzw. Prüfungsordnung sagt).
Ich halte das Thema zumindest mit dem Fokus auf die vergangenen Aussterbeereignisse nicht zu biologielastig. Entscheidend ist jedoch meines Erachtens, sich bei einem derart umfangreichen Thema (immer im Gespräch mit dem Betreuer) auf eine eng umgrenzte Problematik zu beschränken (z.B. eine Tier- oder Pflanzenfamilie in einem begrenzten Gebiet aus einem Zeitalter). Zu allgemein gehalten = zu viel Material.

Insgesamt klingt das eher wie in Projekt für eine Masterarbeit. Aber das muss letztlich der Dozent entscheiden, der die Arbeit betreuen wird.

Glück Auf!
Sebastian Möller
Titel: Re: Bachelorarbeit Geowissenschaften
Beitrag von: Filicopsida am 25 Apr 21, 14:14
Moin Sebastian,

herzlichen Dank für deine sehr informative Antwort. Ich werde auf jeden Fall versuchen das Gespräch mit in Frage kommenden Dozenten zu suchen - leider ist das im Moment ein wenig komplizierter als früher im Hörsaal oder auf dem Flur, aber es gibt ja trotzdem Möglichkeiten!
Dass die Themen vor allem von den Dozenten vorgegeben werden, war mir gar nicht so bewusst und ist eine gute Information - dann kann ich nämlich auch gleich schauen, womit sich die verschiedenen Arbeitsgruppen derzeit beschäftigen und so schonmal das Feld an Möglichkeiten etwas einschränken.
Das Fokussieren auf einen Teilbereich ist auf jeden Fall auch ein super Tipp und ich werde mich nun etwas tiefer mit dem Thema beschäftigen, um herauszufinden wo da eine Eingrenzung sinnvoll wäre und auf welchen Bereich ich mich gerne konzentrieren möchte.

Also nochmal vielen Dank und Glück auf :)
Louisa