Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 29 Sep 21, 21:15

Titel: Klinopyroxen
Beitrag von: Lexikon am 29 Sep 21, 21:15
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1298480276.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1298480276.jpg)
Titel: Klinopyroxen
Beitrag von: oliverOliver am 29 Sep 21, 21:15
hallo Hannes
Frage wegen der "giftgrünen" Farbe: ist sicher, dass das Pyroxen ist?
Die Pyroxene im Granatpyroxenit vom Mitterbachgraben sind eher hellgrün, blassgrün oder graugrün oder überhaupt "farblos" - mein Verdacht daher: könnte das nicht eher Chromdiopsid sein?
Und auch, weil der x im Pyrop eingeschlossen ist - das ist beim Cr-Diopsid relativ üblich (wie z.B. auch in Wanzenau, vgl.: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10815.msg104195.html#msg104195), wäre aber für Pyroxen - zumindest meiner Erfahrung nach - eher ungewöhnlich.
lg + ga
oliver
Titel: Re: Klinopyroxen
Beitrag von: guefz am 29 Sep 21, 22:38
Cr-Diopsid wäre ein Pyroxen, die Angabe ist also ohne Analyse durchaus sinnvoll.
Titel: Re: Klinopyroxen
Beitrag von: oliverOliver am 29 Sep 21, 22:42
Ok, soweit hab ich natürlich wieder nicht gedacht!
Aber klar, nachdem der Chromdiopsid ja nur eine Varietät von Diopsid ist .....
Danke fürs "auf-die-Sprünge-helfen"
lg + ga
oliver
Titel: Re: Klinopyroxen
Beitrag von: felsenmammut am 30 Sep 21, 04:16
Glück Auf!

Von Norwegen kenne ich Augite, die können mit dem Grün mithalten. Die Augite stecken in Pyroxeniten südlich Ålesund. Und Omphacit kann auch ziemlich grün werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: Klinopyroxen
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 30 Sep 21, 10:03
Ja, typischer Cr-Diopsid. Gibt's auch in anderen Pyrop-führenden Serpentiniten in Niederösterreich.