Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 30 Oct 21, 10:53

Titel: Crossit
Beitrag von: Lexikon am 30 Oct 21, 10:53
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1521037585.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1521037585.jpg)
Titel: Crossit
Beitrag von: heli am 30 Oct 21, 10:53
In Grub gibt es keinen "Crossit".
Titel: Re: Crossit
Beitrag von: smaragd123 am 30 Oct 21, 14:18
Typischer Crossit aus Voglau/ Salzburg/ Österreich


Grüße Noah
Titel: Re: Crossit
Beitrag von: Günter Blaß am 30 Oct 21, 17:00
Crossit ist eine heute nicht mehr übliche Bezeichnung (von IMA diskeditiert) Amphibol-Supergruppe etwa zwischen Riebeckit-Gruppe und Glaukophan-Gruppe.

Glück Auf
Günter Blaß
Titel: Re: Crossit
Beitrag von: heli am 30 Oct 21, 19:32
Crossit ist eine heute nicht mehr übliche Bezeichnung (von IMA diskeditiert) Amphibol-Supergruppe etwa zwischen Riebeckit-Gruppe und Glaukophan-Gruppe.
Ist mir bekannt. Darum auch unter Anführungszeichen. Das Problem bei den Stufen aus dem Lammertal ist, dass es offensichtlich sowohl Mineralien der Riebeckit- als auch der Glaukophan-Gruppe gibt. Theoretisch müsste man wohl jede einzelne Stufe analysieren. Darum hält sich in Sammlerkreisen noch immer die Bezeichung Crossit.

Für mich liegt hier das Problem allerdings darin, dass mir von Grub kein Crossit bekannt ist. Auch wenn - wie Uwe in einem anderen Thread anmerkt - es einige unveröffentlichte Fundstellen gibt, würde ich das Vorkommen aufgrund der lokalen Paragenese in Grub eher nicht erwarten.