Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: mrs-smith am 13 Nov 21, 11:21
-
Liebe Mineralienexperten,
in der großen Sammlung meiner Mutter habe ich eine sehr interessante glitzernde lila/flieder Mineralstufe gefunden,
auf der einen Seite hat sie einen braun-beige-lila Schichtaufbau,
auf einer Seite sehr viele Kristallstrukturen die leuchten,
in einer Ecke glitzert es sehr dunkel-lila.
Könntet Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen?
Lieben Dank,
VG
Mrs Smith
-
mein Tip wäre: Chalzedon (durchscheinend, farblos bis lila) mit Jaspis (die braunen, opaken Anteile), und darauf auskristallisierte kleine Quarz-xx als "Kristallrasen" (glitzernd).
-
Servus,
exakt so.
Servus + Glück auf
Wolfi
-
ich danke Euch beiden für diese sicherlich passende Einschätzung.
Dann werde ich mal noch weitere Schätze aus der 700 Mineralien-Sammlung meiner Mutter versuchen zu bestimmen... Sie hatte wirklich ein schönes Hobby über 30 Jahre. Ich fange ja erst an, mich mit dieser Vielfalt zu beschäftigen.
Euch ein schönes Wochenende.
VG
Mrs Smith.
-
> 700 Mineralien-Sammlung meiner Mutter
Haben die Stücke Etiketten?
-
Guten Abend Uwe,
genau das ist mein Problem, alle Mineralien meiner Mutter aus 30 Jahren Sammelleidenschaft wurden von meinem leider nicht sachkundigen Bruder einfach in 42 (!) Bananenkartons gepackt, da das Elternhaus komplett geräumt werden musste, und die Zuordnungen und Beschriftungen sind komplett durcheinander geraten, jetzt bin ich dabei alles neu zu inventarisieren und einzeln oder als jeweils kleine Sammlung zu verkaufen, da ich leider in meiner kleinen neuen Wohnung nicht den Platz habe, sie zu behalten. Es ist für mich sehr faszinierend, alles zu entdecken, da meine Mutter praktisch fast von jedem Mineral mindestens 1 Stück in ihrer Sammlung hat. Die meisten Mineralien kann ich selbst über eine Internetsuche bestimmen, aber bei manchen Stücken ist es für mich als absoluten Laien, der sich vorher noch nie mit Mineralstufen beschäftigt hat, echt schwierig. Es ist eine Detektivarbeit, deswegen schätze ich Eure Hilfe sehr! Vielen Dank dafür.
Schönes Wochenende,
VG
Mrs Smith