Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Sonstige Fossil-Themen / Other fossil themes => Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften => Thema gestartet von: Klathu am 25 Nov 21, 23:23

Titel: Biegsame Welle mit Stichelaufsatz gesucht
Beitrag von: Klathu am 25 Nov 21, 23:23
Hallo allerseits und Grüße an die Sammlergemeinschaft :)

ich bin aktuell auf der Suche nach einer anfängertauglichen Möglichkeit, die in den letzten Jahren gesammelten Fossilien zu präparieren
(Ammonite und co., bisher war leider kaum Zeit dazu).
Ich hätte da an eine Biegsame Welle mit Stichelaufsatz für handelsübliche Bohrmaschinen/Drehböcke gedacht. Also etwas mit guter Bewegungsfreiheit. Für reine Drehbewegung (Bohrer/Drehschleifer) gibt's die wie Steine in der Kiesgrube aber mit Hub-/Schlagbewegung scheinbar seltener.

Bei den kleinen, kompakten Elektrosticheln (Dremel-290 und Brennenstuhl-Signograph) für 20 bis 30€ hätte ich Bedenken, dass sie zu ungenau für kleine Details sind. Ich wäre aber für jede Anregung und Hilfe dankbar :)

Grüße
Titel: Re: Biegsame Welle mit Stichelaufsatz gesucht
Beitrag von: helgesteen am 26 Nov 21, 18:25
Hallo,

hast Du Dich zu dem Dremel 290 mal kundig gemacht? Der ist in England sehr beliebt zum Präparieren von Fossilien, ist günstig und vor allem: Du bekommst recht preiswert eine Vielzahl passender Präpariernadeln. Zum Anfangen ist das meiner Meinung nach allemal eine Option, die in Erwägung zu ziehen ist.

Viele Grüße,
Helge
Titel: Re: Biegsame Welle mit Stichelaufsatz gesucht
Beitrag von: Axinit am 26 Nov 21, 19:29
Servus,

eine biegsame Welle mit Stichelaufsatz wirst Du vermutlich vergeblich suchen. Es gibt biegsame Wellen fuer drehende Werkzeuge, aber nicht fuer Stichel die eine Auf-Ab-Translationsbewegung durchfuehren.

Fuer sachdienliche Infos zu Praeparation und Werkzeugen ist Steinkern.de Forum sehr empfehlenswert.

GA,

Harald