Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Bestimmungen allg. => Thema gestartet von: Shard am 28 Mar 22, 13:46
-
Hallo zusammen,
ich habe beim Umgraben einen schwarzen Stein mit weinrotem Schimmer gefunden. Der Stein wiegt ungefähr 28g. Er ist schwarz und rau mit glatten Flächen (die weinroten Flächen).
Im Garten habe ich auch schon einiges an Bauschutt gefunden, also eine Verunreinigung erscheint mir möglich, aber die Position der Verunreinigung ist dann eher seltsam, weil die exponierten Stellen eher nicht betroffen.
Weiß jemand was das ist?
Gruß Shard
-
Sehr dürftig die Informationen. Es wäre gut zu wissen wo denn der Garten liegt um einen Bezug herzustellen. Dann haben wir eine Leitfaden zur Bestimmung um physikalisch etwas damit anzufangen. Ich halte es für Schlacke
-
Oh, Entschuldigung, das hatte ich vergessen... Nähe Schrobenhausen in einer ländlichen Gegend. Aber die Erde im Garten ist Erdaushub und könnte sonst wo her kommen. Der Stein ist nicht magnetisch.
Gruß Shard
-
Ich gebe Roland recht. Vermutlich Schlacke. Da aber weitere Informationen wie bereits erwähnt fehlen, rate ich einmal Limonit in Form von braunen Glaskopf( brauner Strich an unglasierten Porzellan).