Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Stein83 am 06 Aug 05, 01:23
-
Hallo!
Ich habe heute beim Durchmustern ein Stück aus der Grube Henriette in Sieber gefunden, wo ich nicht weiter weiß!
Also es handelt sich um ein grünliches , spätiges Mineral (tw. metallisch glänzend). Begleitminerale sind Baryt und Chalkopyrit.
Mein 1. Gedanke war Sphalerit, aber aus der Grube Henriette?
Besten Dank im Voraus
GA
Sören
-
Hallo Stein83,
ich kenne zwar nicht die Paragenese der Grube Henriette in Sieber aber ich würde auf Tennatit tippen. Genau wie auf dem Bild kenne ich Tennantit aus Schönheide im Erzgebirge.
Gruß Jürgen
-
Hallo,
Ich würde sagen recht eindeutig Chalkopyrit (golden) mit Kupfersulfid-Überzug (Covellin o.ä, blauschwarz). Etwas Tennantit könnte auch dabei sein.
Gruß Robin
-
Von der Henriette wird das Vorkommen von reichlich Bornit beschrieben. Ich tippe auf Bornit.
Glück Auf
Uwe