Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 29 Apr 22, 23:51
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1625241752.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1625241752.jpg)
-
Glück auf,
Schwarzer Glaskopf = var. von Goethit?
Auf dem Etikett steht nur Glaskopf.
Leider kann man vom Bild keine Strichfarbe nehmen.
Tja. Nur Glaskopf? Alles andere ist spekuliert, wenn auch der schalige Aufbau rechts oben auf den schwarzen schließen lässt, dann nicht Goethit.
MfG
ruebezahl
-
Der Bildautor hat das Bild "Glaskopf" als Mineral zugeordnet, das bei uns zu Goethit führt. Das halte ich für irrsinnig, da nicht jeder Glaskopf Goethit ist. "Schwarzer Glaskopf" ist bei uns als Synonym von Psilomelan gelistet, in weiterem Sinne Manganerz.
Ich kenne die Grube nicht, es gibt aber ein weiteres Glaskopfbild, in diesem Fall Psilomelan.
LG Philip
-
Glück auf,
automatische Zuordnung, ja, verstehe. Wäre es dann statt der Umsetzung nach var Goethit nicht sinnvoller, die bloße Zuordnung "Glaskopf" gar nicht erst zuzulassen? Fast alle Glasköpfe sind doch durch Strich schnell unterschieden, so dass man die genauere Zuordnung verlangen kann.
Zum Bild: ich kenne die Mineralien von Waldalgesheim einigermaßen und halte die Stufe für einen typischen Schwarzen Glaskopf (Psilomelan i. weiteren Sinn) von dort, aber mangels Strichfarbe ohne Gewähr.
MfG
Uwe
-
hat das Bild "Glaskopf" als Mineral zugeordnet, das bei uns zu Goethit führt. Das halte ich für irrsinnig, da nicht jeder Glaskopf Goethit ist.
jup, das schreit nach einer Änderung.
Wir hatten das Thema schon vor längerem mal wo angesprochen gehabt, ist dann aber leider irgendwie untergegangen .....
-
Hallo,
Ich würde das Stück unter Psilomelan laufen lassen. Ist ja eine Mischung von Manganoxiden. Viele Stücke von der Grube Doktor Geier sind einfach mit Psilomelan betitelt (auch meine :)).
Gruß
Wolf-Gerd