Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Deutschland / Germany => Thema gestartet von: winhistory am 25 Sep 22, 10:08
-
Hallo und danke für die Möglichkeit mal nach seinen Kram fragen zu können. Ich hatte irgendwie meinen Geologie Monat und damit einen kleinen Kindheitsflashback, nach Besuchen in 2 Museen und einer Bundesanstalt für Geologie dachte ich mir, dass ich meinen Rheinurlaub mal nutze, um in den Rheingeröllen mal stöber. Als Größenvergleich habe ich mal nen Stein genommen, den ich gut bestimmen konnte. Dänemark, 3001, recht aktuell.
Das erste "Ding" habe ich zwischen Köln und Bonn gefunden. Die Form war zu seltsam, als dass ich das Teil liegen lassen konnte. Relativ dünner glatter "Stein" mit rauer Füllung. Laune der Natur? Fossil? Bauschutt?
Das nächste Teil habe ich von der Loreley, also St. Goarshausen, da will ich Holz drin erkennen.
Ansonsten habe ich noch dieses Objekt bei Koblenz am Ufer aufgelesen. Augefällig eine Muschel? Bzw wenn man den in der Hand hat, merkt man das an vielen Stellen kleine Muschelkanten zu finden sind. Und sind diese seitlichen Rundlinien weitere Muscheln? Bei dem würde mich interessieren, ob man Muschel eingrenzen kann, und wie alt sowas sein könnte?
Danke im Vorraus. Ansonsten muss ich mal schauen, wie man gerade as letztere Stück irgendwie reinigen kann, damit die feinen Linien besser rauskommen.
Edit: extern verlinkte Bilder gelöscht, siehe Forumsregeln
-
hallo Dirk,
herzlich willkommen im MA !
Bitte Bestimmungsfotos hier direkt als Anhang hochlden - extern eingebundene Bilder werden gelöscht (siehe Forumsregeln).
lg
oliver
-
Das zweite Stück ist ein ausgewitterter Quarzgang im Schiefergestein. Kein Holz. Quarzgänge im Schiefer kommen bei der Loreley sehr häufig vor.
Die Abdrücke vom letzten Stück sind keine Muscheln, sondern Abdrücke von Brachiopden im abgerollten Devonkalk.
Dieses Gestein findet man links und rechtsrheinisch. Da es sich nur um fragmentarische Abdrücke handelt ist eine Bestimmung der Brachiopoden nicht möglich.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
-
Danke schonmal soweit. Schade das es kein Holz ist. HAbe jetzt doch nochmal den einen Stein angehangen. Vielleicht erkennt da ja jemand noch was dran.
-
Vielleicht erkennt da ja jemand noch was dran.
aufgrund der unterschiedlichen Härte (Struktur bei Abrollung) und einer (leider auf den Fotos nur) zu erahnenden Körnigkeit, würde ich mal in Richtung Quarzit / "quarzitischer" Sandstein / ver- (bzw. korrekt woh einge-)kieselter Sandstein tendieren.
Wie gesagt, bloß eine Tendenz, aber ich denke, in diese Richtung dürfte es gehen ....
lg
o
edit:
wobei natürlich die am Bild 1-03 zu erkennende "schalige" Struktur zu denken gibt - also vmtl. war das oben völlig falsch, sry für den voreiligen Kommentar ...