Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping => Thema gestartet von: Granat83 am 21 Oct 22, 22:25
-
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Sammlung neue Vitrinen anschaffen. Hierbei liegt der Fokus auf staubdichten Vitrinen, entweder direkt von einem entsprechenden Abieter oder via Schreiner selbst etwas konstruieren. Ich versuche die Informationen hier aus dem Forum und eigener Recherche kurz zusammenzufassen, da wahrscheinlich auch noch für weitere Sammler nützlich:
1. Kommerzielle Anbieter
- Hahn (www.glasbau-hahn.de) --> Profibereich (Museen) mit flexiblen Lösungen (Grösse, Beleuchtung, ...)
- Reier (www.reier.de) --> Profibereich (Museen) mit flexiblen Lösungen (Grösse, Beleuchtung, ...)
- Frank (www.frankeurope.com) --> Profibereich (Museen) mit flexiblen Lösungen (Grösse, Beleuchtung, ...)
- Bruns Vitrinen (www.bruns-vitrinen.de) --> Es gibt ein paar wenige staubdichte Vitrinen (Label.D28) in der Auswahl. Diverse Beleuchtungsoptionen gegeben, aber nur zwei Farbtemperaturen. Traglast der Böden unklar.
- Syma (www.syma.com/profilvitrinen) --> Etwas einfachere Konstruktion als bei den vorher genannten Herstellern. Staubdichtigkeit nicht ganz klar.
- Vitrinum (www.vitrinum-die-vitrinenmanufaktur.de/staubdichte-vitrinen/) --> Scheinbar kleine Firma mit wenig Optionen gerade hinsichtlich Beleuchtung.
- Vitrinenshop.de (https://vitrinenshop.de) --> Ein paar staubdichte Vitrinen in der Auswahl, sehen ähnlich zu der Konstruktion von Bruns aus. Traglast der Böden bei 20-25kg.
glasvitrinen.de (www.glasvitrinen.de) --> Staubdichte Vitrinen, aber mit 2 Flügeltüren, Spalt zwischen den Türen nicht abgedichtet und damit nicht optimal staubdicht konstruiert
Ich habe noch zu keinem der Anbieter Kontakt aufgenommen, d.h. bisher nur die Informationen von den Homepages. Vielleicht kann aber jemand von euch schon etwas zu den Herstellern sagen? Reier und Syma wurden im Forum schon kurz erwähnt...
2. Beleuchtung
Hier gibt es verschiedene Lösungen & Meinungen, die beste Lösung ist offensichtlich Geschmackssache und hängt sicher auch von den ausgestellten Mineralien ab. Das Thema wurde bereits in verschiedenen Threads diskutiert:
- LED für Vitrinenbeleuchtung (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22029.0.html)
- Vitrinen-Beleuchtung Eigenbau (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49742.0.html)
- Vitrinenbeleuchtung warmweiss oder tagweiss (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26041.0.html)
- Optimale Beleuchtung (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28851.0.html)
- Highend Vitrinen mit Glasfaseroptik als Beleuchtung (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,19347.0.html)
- die perfekte Vitrine (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16642.0.html)
3. Selbstgebaute, staubdichte Vitrinen
Es gibt im Forum einige Beispiele, eher weniger Fokus auf staubdichte Konstruktion. Hier noch ein paar Threads mit interessanten Diskussionen bzw. Anschauungsmaterial:
- die perfekte Vitrine (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16642.0.html)
- Bilder von euren Vitrinen (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,572.0.html)
- Glasvitrinen Staubdicht kriegen... (www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29434.0.html)
Hier meine kurzen Notizen zum Thema, könnt ihr gerne noch ergänzen oder auch korrigieren:
- Konstruktion sollte rundum voll verklebt/verleimt sein, um möglichst staubfrei zu bleiben
- Tür: Ich würde eine Flügeltür bevorzugen, mit Schloss um den Anpressdruck zu erhöhen (und als Kindersicherung). Schiebetür ist für mich keine Option, da nicht gut abzudichten. Rahmen muss komplett abgedichtet sein. Moosgummi wurde schon im Forum genannt, bei den oben genannten Anbietern oben gibt es aber teilweise auch Material zum Abdichten.
- Licht: Ich würde LEDs bevorzugen, aber das ist Geschmackssache, siehe oben.
Ich habe aber auch noch ein paar Fragen bzw. hoffe, dass es insgesamt weitere/neue Erfahrungen gibt:
1. Kennt ihr weitere Hersteller staubdichter Vitrinen?
Bei den Mineralientagen habe ich (2019) Vitrinen fotografiert, die immer wieder bei einigen Händlern zu sehen sind; leider habe ich aber nicht festgehalten bei welchen und war auch lange bei keiner Börse/Messe mehr, wo entsprechende Händler ausgestellt haben. Kennt jemand diese Vitrinen bzw. den Hersteller (siehe angehängte Fotos)?
2. Staubdichtigkeit
- Wie habt ihr bei selbst bzw. von einem Schreiner gebauten Vitrinen die Kabeleinführungen für die Beleuchtung staubdicht umgesetzt?
- Was habt ihr an Schlössern verwendet (Erhöhung Anpressdruck bei den Türen)?
3. Materialien
- Was für Holz habt ihr bei selbst kontruierten Vitrinen eingesetzt? Gibt es Meinungen was am besten ist? Im alpinen Raum sieht man häufig Vitrinen aus Holz (Zirbe, Fichte, selten Eiche), ein paar Beispiele die online einsehbar sind findet man u.a. bei den Lungauer Stoafexn (www.lungauer-stoafexn.at/lungauer-stoafexn/home.php?site=seite_fotogalerie_sammlung) und weiteren Sammlern/Händler wie den Steiners (www.mineralien-steiner.at/UEber-uns/Mineralien-und-Schmuckausstellung/).
- Was für Glas habt ihr eingesetzt, insbesondere für die Fächer? ESG?
Viele Grüße
Arne
-
Hallo zusammen,
kann wirklich niemand noch etwas zu dem Thema beitragen?
Viele Grüße
Arne
-
Hallo Arne,
ich habe mir vor Jahren eine staubdichte Vitrine gekauft. Leider weiß ich nicht mehr wo, und die Rechnung finde ich auch nicht mehr. Der Hersteller war aus den Niederlanden. Die Vitrine ist 60 cm breit und 250 cm hoch, aus Alu und ESG. Die Beleuchtung habe ich selbst eingebaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Vitrine und kann nur dringend empfehlen, ein staubdichtes Model zu wählen. Das sind aber nicht die Informationen, welche du gesucht hast, daher habe ich mich bislang nicht dazu geäußert…
Grüße Markus
-
Ich hab sogar paar Radioaktive entdeckt :)
(Das schlecht zu sehende Zeichen habe ich erst hinterher erkannt. Dann ist es ein leichtes.)
-
Hallo Arne,
ich muss noch eine Korrektur anbringen: Meine Vitrine ist 200 cm hoch. Da hatte ich mich gestern vertippt.
Das Model hier: https://vitrinenshop.de/sv600a7s-staubdichte-vitrine-grau-ausstellungsvitrine-praesentationsvitrine-alu-silber-abschliessbar
scheint der meinen sehr ähnlich zu sein. Vielleicht ist es ja sogar der selbe Hersteller…
Um auch eine deiner Fragen zu beantworten: Ich habe die Kabeldurchführung staubdicht ausgelegt…
@Jule: Ja, da hast du richtig beobachtet. Allerdings ist das ein altes Bild. Der aktuelle Inhalt sieht etwas anders aus. Aber da sieht man auf dem Bild von der Vitrine nicht so viel, daher wäre dieses für Arne uninteressant…
Grüße Markus
-
Hallo Markus,
Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du vielleicht noch in Form von Fotos zeigen bzw. beschreiben, wie die Abdichtung bei der Tür aussieht bzw. Du die Kabeldurchführung ausgeführt ist?
Viele Grüße
Arne
-
Hallo Arne,
die Türe wird durch eine umlaufende Dichtlippe abgedichtet und durch zwei Schlösser an selbige angepresst, so dass sie absolut dicht schließt.
Was die Kabeldurchführung betrifft, so ist der unterste Boden aus einer Holzplatte. Die habe ich an dem entsprechenden Eck durchbohrt, die Kabel nach außen geführt und dann mit weißem Silikon abgedichtet. Auf der Unterseite der Holzplatte sind auch die Konstantstromquellen für die LED-Beleuchtung angebracht.
Bilder davon im Anhang…
Grüße Markus
-
Hallo Markus,
Du schreibst, dass Du die Beleuchtung selbst eingebaut hast. Kannst Du die Bezugsquelle ggf. mit Link verraten?
Besten Dank und Glück auf!
Frank
-
Hallo Frank,
sorry, daß ich mich da einmische. Gib mal bei Google-Suche Vitrinenbeleuchtung ein. Da wirst du eine Riesenauswahl finden.
Gruß
ankerit
-
Hallo Frank,
sorry, daß ich mich da einmische. Gib mal bei Google-Suche Vitrinenbeleuchtung ein. Da wirst du eine Riesenauswahl finden.
Gruß
ankerit
Ja, aber die Leute möchten lieber den Austausch und die Empfehlung von Zweiten haben und nicht selber Google befragen. Dann bräuchte es auch keine Lehrer mehr, die Schüler können sich ja alles selbst ergoogeln. Ich finde die Entwicklung besorgend, jeder der eine Frage zu einer Bezugsquelle hat, auf das Google Abstellgleis zu verweisen. Sorry. Viele Grüße. Ach ja und das Forum lebt eigentlich auch davon sich durch Fragen auszutauschen, die man auch normalerweise auf zig anderen Seiten bekommt oder in etwa schon weiß, sich aber rückversichern möchte.
-
Hoi,
wie hoch soll denn die Vitrine sein?
Bei uns ging es max. 1,50m hoch, weil an der Wand Lampen montiert sind. Eine bezahlbare Lösung habe ich dann ewig gesucht. 2,00m - Vitrinen gibt es zu Hauf, auch wenn nicht abgedichtet etc.
Am Ende war die Lösung tatsächlich IKEA. Ich finde aber gerade nur die hohe Vitrine... die "kleine" gibt es gerade scheinbar online nicht?
https://www.ikea.com/de/de/p/milsbo-vitrine-weiss-00396416/ (https://www.ikea.com/de/de/p/milsbo-vitrine-weiss-00396416/)
Beim Schreiner hätte uns eine rundum verglaste Vitrine mit Holz an den Ecken (Maße ca. 1,50x1,60x0,40) in der Größenordnung von 1.000 EUR gekostet.
Luftdicht habe ich sie ziemlich gut hinbekommen. Die Lösung war: tesamoll FensterdichtungUniversal Schaumstoff - Schaumstoffdichtung zum Isolieren von Spalten im Haushalt, selbstklebend - Weiß - 10 m x 9 mm x 5,5 mm.
Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Grüße,
Richard
-
Hallo Markus,
Du schreibst, dass Du die Beleuchtung selbst eingebaut hast. Kannst Du die Bezugsquelle ggf. mit Link verraten?
Besten Dank und Glück auf!
Frank
Hallo Frank,
ich hatte befürchtet, dass die Frage kommt, da ich darauf leider keine Antwort habe. ;D
Seit ich das gebaut habe, sind schon ein paar Jahre ins Land gegangen. Ich hatte mich auch zuerst nach einer Fertiglösung umgesehen, aber da gab es keine, welche meinen Vorstellungen entsprochen hat. Entweder war es nicht das, was ich wollte, oder die Beleuchtung hätte nochmal doppelt so viel wie die Vitrine selbst gekostet. Daher habe ich mich zum Selbstbau entschlossen. Im Nachhinein betrachtet waren dazu aber nicht wenige Arbeitsstunden notwendig und wenn ich die mit meinem Stundenlohn multipliziere…. :D :D
Die Spots habe ich bei einem freundlichen Chinesen auf Amazon gekauft. Die Befestigungen sind von der Größe her passende Aluprofile aus der LED-Technik, welche man bei einschlägigen Internetshops auf Maß bestellen kann. Die Konstantstromquellen sind von Meanwell und so bemessen, dass immer ein Einlegeboden unabhängig versorgt wird. Die Spots sind dabei jeweils in Reihe geschalten. Ein paar Meter Kabel und Kabelkanäle kamen auch noch dazu, und ein Haufen Bastelei. Links und Rechnungen habe ich davon keine mehr, aber mit der Google-Bildersuche dürfte man die einschlägigen Händler finden. Sind wahrscheinlich heute auch andere als damals, vor allem die aus Fernost…
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber mehr kann ich leider nicht anbieten.
Grüße Markus
-
Hallo Markus,
trotzdem vielen Dank für Deine Mühe der Erläuterung. Ich werde mal intensiv recherchieren.
Ein herzliches Glück auf!
Frank
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren Beiträge. Es scheinen sich wohl nicht viele mit der Anschaffung von kommerziell verfügbaren, staubdichten Vitrinen zu beschäftigen bzw. sie lesen hier nicht mit.
Ich habe noch ein wenig recherchiert: Die oben in meinem Beitrag gezeigten Vitrinen sind sehr wahrscheinlich von einem italienischen Hersteller.
https://www.facebook.com/creativagroupsrl2019 (https://www.facebook.com/creativagroupsrl2019)
https://creativa-group-srl.business.site/ (https://creativa-group-srl.business.site/)
Leider ist die Homepage nur auf Italienisch verfügbar und gibt insgesamt nicht viele Details her. Ich habe aber auch noch nicht angefragt, ich hoffe Sie sprechen Englisch, sonst wirds für mich schwierig ...
Viele Grüße
Arne
-
Zum Übersetzen gibt es DeepL (https://www.deepl.com/translator), die sind recht gut.
-
Ach von Lörrach zum Gardasee sollte doch machbar sein ;D Das System sieht aber echt gut aus!
LG
Natürlich
-
Hallo zusammen,
zu dem Thema "staubdicht" (<100% ;) ). Bei einflügeligen Türen mit einem Rahmen kann man die Abdichtung in Drehrichtung bewerkstelligen, so wie es Markus an seiner gezeigt hat. Ähnlich habe ich es bei meiner gekauften IKEA-Lösung umgesetzt.
Bei einer Tür mit Rahmen, auch wenn sie wie hier bei mir, zeiflügelig ist, kann man sie recht gut abdichten.
Habt ihr aber eine Idee bei den sehr verbreiteten 0815 Glasvitrinen, bei denen die Tür(en) rahmenlos sind:
Die bestehen in der Regel aus einer Rückwand, zwei Stützen vorne und dazwischen ist die Tür drin. Ist sie nur einflügelig, kann man Dichtungen/Bürstendichtungen anbringen. Funktionieren i.d.R. tun sie. Habt ihr aber eine Idee, wie man zweiflügelige Glastüren abdichten kann?
Der Spalt zwischen den Türflügeln ... Ich finde im Baumarkt Dichtungen für das Bad mit Dichtlippen, aber für 6-8mm Glasstärke. Genannte Vitrinentüren haben aber geringere Materialstärken.
Grüße,
Richard
-
Servus,
vielleicht wird dir hier https://www.graf-dichtungen.de/ geholfen
Herzliche Grüße
Karl
-
N'abend Karl,
vermutlich muss man direkt mal nachfragen bei einem Händler, weil über das Menü von hier graf-dichtungen habe ich nichts gefunden.
Hintergrund ist aber einfach der, es gibt diese 0815-Vitrinen mit Glastüren weit verbreitet. Wenn ich die aber nicht sinnvoll abgedichtet bekomme, dann kann ich die für neue Vitrinen quasi ignorieren. Das grenzt die Suche ein.
Dann bleiben nur Vitrinen mit Rahmentüren, bei denen ich zwischen die Türen Dichtungen aufkleben kann, wie es bei meinen aktuellen auch schon umgesetzt ist.
Grüße,
Richard