Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: giantcrystal am 28 Dec 22, 16:09

Titel: Neukieritzsch Chrom ??
Beitrag von: giantcrystal am 28 Dec 22, 16:09
Hallo aus Mittelfranken

Auf einer Karte einer Explorationsfirma fand ich zu meinem Erstaunen ein in Betrieb stehendes Chromwerk / Chromhütte in Neukieritzsch im sächsischen Elbsandsteingebirge eingezeichnet

Nie gehört...weiß da jemand vielleicht Näheres

Mit herzlichen Glück Auf

Thomas
Titel: Re: Neukieritzsch Chrom ??
Beitrag von: nwsachse am 28 Dec 22, 18:04
Hallo,
Neukieritzsch liegt südlich von Leipzig.
Neukieritzsch im Elbsandsteingebirge gibt es nicht, die geographische Verortung ins Elbsandsteingebirge ist sicher ein Fehler.
Im Neukieritzscher Ortsteil Lippendorf gibt es die BGH Edelstahl GmbH, vielleicht ist diese gemeint.

https://www.bgh.de/de/standort-lippendorf

Jörg N.
Titel: Re: Neukieritzsch Chrom ??
Beitrag von: giantcrystal am 28 Dec 22, 19:33
Hallo Jörg

danke für die mail

Die Verortung von Neukieritzsch im Elbsandsteingebirge ist ja auf der Karte zu sehen. Da die anderen Bergwerke, Hütten etc. auf der Karte richtig verortet sind, ging ich erst einmal davon aus, das auch Neukieritzsch dort richtig eingetragen ist. Kann das Chromwerk eventuell einen anderen Namen haben ? Oder ist das ganze einfach ein Fehler...?

Glück Auf

Thomas
Titel: Re: Neukieritzsch Chrom ??
Beitrag von: nwsachse am 28 Dec 22, 20:08
Hallo,

eine direkte Hütte die Chrom erzeugt fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

In der Nähe von Dresden käme noch als verarbeitendes Werk der Standort Freital in Frage (ehemaliges Edelstahlwer Freital, jetzt ebenfalls zu  BGH gehörig):

https://www.bgh.de/de/standort-freital

Die geographische Verortunng von Neukieritzsch in der Karte ist sicher ein Fehler.

Jörg N.

Jörg N.