Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Nathalie am 09 Feb 23, 17:39
-
Hallo!
Ich habe ein Konvolut Mineralien bestellt, teil dessen der Amethyst war, den ich mit Hilfe des Forums auf Vordermann gebracht habe (dafür nochmals vielen Dank!) und der meine Sammlung verschönert. Es gibt jedoch einen Stein aus besagtem Konvolut, der nicht so gut in meine Sammlung passt und den ich gern verkaufen würde. Mir war gesagt worden, es handle sich um einen Apophyllit, ich bin mir aber nicht sicher. Ich wollte fragen, ob man mir das hier bestätigen oder mich hier berichtigen könnte. Er geht farblich leicht ins Minzige und glänzt nicht. Ober- und Unterseite sind von gleicher Beschaffenheit.
Außerdem wollte ich fragen, was ihr denkt, was ein angemessener Preis dafür ist. Er ist 16 cm lang und wiegt 256 g. Man sagte mir beim Verkauf, er koste normalerweise mehr als 50 Euro.
Viele liebe Grüße,
Nathalie
-
Siehe
https://www.mindat.org/photo-323941.html
-
Siehe
https://www.mindat.org/photo-323941.html
Jap. Das Bild trifft es genau :) Danke!
LG,
Nathalie
-
Ja, war sofort ersichtlich Prehnit, stimme den Antworten voll zu
-
Ja, war sofort ersichtlich Prehnit, stimme den Antworten voll zu
Hallo Roland,
du hast mit Sicherheit wesentlich mehr Ahnung als ich. Aber wo ist der Prehnit zu sehen?
Ich sehe nur die Gyrolite Kügelchen auf (Fluor-) Apophyllite.
Kommt der Prehint "nur" als Einschluss vor bei der Stufe, und sorgt für sehr leicht grünliche Färbung?
Gruß
Matthias
-
Moin,
bei den länglichen weißgrünen Stängeln handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Prehnit der hier als Pseudomorphose (Perimorphose) nach Laumontit auftritt. Prismatischer-Pseudokubischer Apophyllit ist eine häufige Paragenese aus Malad, auf den unscharfen Bildern jedoch kaum zu erkennen. Die Kugeln sind selbstverständlich der Gyrolith.
Grüße Noah
-
Hallo Noah,
danke für die Erklärung. Wieder was dazugelernt.
Gruß
Matthias