Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 12 Mar 23, 08:23

Titel: Postsäule
Beitrag von: Lexikon am 12 Mar 23, 08:23
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1678554370.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1678554370.jpg)
Titel: Postsäule
Beitrag von: nwsachse am 12 Mar 23, 08:23
Hallo,

auf den ab 1722 errichteten Postmeilensäulen in Sachsen sind die Entfernungen nicht in Kilometern sondern in Wegstunden angegeben. Eine Wegstunde entsprach einer halben Kursächsischen Postmeile. Die Kursächsische Postmeile hat eine Länge von 9,062 Kilometern.
Als Sachsen nach dem Wiener Kongreß 1815 große Gebiete an Preußen abtreten musste wurde die 1730 auf dem Marktplatz in Hoyerswerda errichtete Postmeilensäule mit preußischen Meilenangaben versehen.

Siehe auch:

https://denkmalliste.denkmalpflege.sachsen.de/CardoMap/Denkmalliste_Report.aspx?HIDA_Nr=08975611

Jörg N.




Titel: Re: Postsäule
Beitrag von: Doc Diether am 12 Mar 23, 13:13
korrigiert
Doc Diether
Titel: Re: Postsäule
Beitrag von: vandendrieschen am 15 Mar 23, 21:39
Was hat das Bild mit Mineralien zu tun? Oder sind dort die Fundstellen im Umkreis vermerkt?
Titel: Re: Postsäule
Beitrag von: oliverOliver am 07 May 23, 17:47
vermutlich weil die Stufen manchmal mit der Post kommen ...  ;D >:D