Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Programme / Software => Thema gestartet von: felsenmammut am 18 May 23, 08:30
-
Glück Auf!
ich habe Analysedaten von XRD Messungen als BRUKER-binary V4 (.RAW) Datein vorliegen. Erste Mineralvorschläge zu den Messungen liegen vor. Bei einigen Silikaten besteht aber das Interesse, die Analyse noch etwas zu vertiefen. Gibt es eine freie Software, die das Dateiformat verarbeiten kann und mit der man die Messergebnisse weiter analysieren kann?
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
Hallo
Du kannst mit dem kostenlosen DNG Konverter von Adobe die RAW-Datei in dng-Format ändern und anschließend in alle beliebigen Formaten abspeichern.
Viele Grüße
Georg Bode
-
Ich glaube, hier geht es um ein anderes RAW-Format...
-
POWDLL kann das eventuell:
http://users.uoi.gr/nkourkou/powdll/
Alternativ die Person, welche die Daten gemessen hat, bitten, ASCII/xy-Format zum Exportieren zu wählen.
-
Glück Auf!
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe PWDLL erst einmal so weit zum Laufen gebracht, dass ich die RAW-Datein in ein für mich lesbares Format bekomme. Aus irgendeinem Grund erkennt PWDLL nur einen Bruchteil der Ordnerstruktur und zeigt die raw-Datein beim Importieren nicht an. Es funktioniert aber via USB-Stick.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut