Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: Zinnstein am 20 Jul 23, 14:36
-
Liebe Forumsmitglieder,
bei der Auflösung einer geologischen Sammlung fielen mir diese "Augensteine" aus Theben, Ägypten, in die Hände. Ich finde sie interessant, aber gehören sie nicht eigentlich in eine Museum oder eine Uni?
-
Ich wollte noch hinzufügen, dass die Steine Handteller groß sind. Einer wurde zerbrochen und zeigt einen helleren Kalksteinkern. Hat jemand Verbindungen zu Museen oder Unis, die eventuell Interesse haben könnten? Ich finde es Schade, wenn sie in einer Schublade verschwinden. Oder gibt es sie sogar häufig?
-
Oder gibt es sie sogar häufig?
Die gibt es sogar sehr häufig, auch in allen möglichen und "unmöglichen" Formen. Bin selbst drüber gestolpert in Ägypten, Lybien, Tunesien... Die gibt es natürlich auch woanders, nicht nur in der Sahara. Nett anzusehen sind sie allemal!
Nebenbei: Der Begriff "Augenstein" stört mich dabei (mir ist schon klar, daß er sich auf die offensichtliche Form bezieht). Die Begriffe "Augensteinlandschaft" und "Augensteine" sind ja schon durch geowissenschaftliche Literatur seit langem besetzt, wobei aber etwas ganz anderes gemeint ist (tertiäre Landschaftsformen, z.T. mit Bohnerzen). Sollte man also eher vermeiden, ihn als rein beschreibenden Begriff für zufällige Formen zu verwenden.
Volkmar
-
Wie kann man sie sinnvoll benennen? Kreiselsedimente ? ;)
-
Simpel als Konkretion, wäre mein Vorschlag.