Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: rajoran7 am 20 Jul 23, 22:43
-
Hallo guten Abend liebe Leute.
Ich bin heute im Sauerland Wandern gewesen und habe einen auffälligen "Stein" in einem ausgetrocknetem Flussbett gefunden. Leider bin ich immer noch unterwegs und erst in einigen Stunden Zuhause, deshalb kann ich nicht so viele Informationen dazu machen, werde aber auf jeden Fall einiges nachholen sobald ich wieder bei mir Zuhause bin.
Hier ist ein Bild davon was ich unterwegs gemacht habe: "externe Verlinkung gelöscht"
Fundort war in einem ausgetrocknetem Flussbett im Hönnetal im Sauerland in der Nähe der Felsen der 7 Jungfrauen. Das Gebirge besteht aus Kalkablagerungen und war vor etwa 90 Mio Jahren ein Meer.
Der Stein selbst war sehr auffällig da er zwischen Flusskiesel lag und hat diese wurmähnlichen Strukturen, fast wie versteinerte Gange urzeitlicher Würmer.
Der Stein ist durchgehen homogen, ich kann keine Andersfarbigkeit feststellen.
Es sind keine Blasen sichtbar und keine Risse.
Volumen und Magnetismus kann ich ebenfalls erst Zuhause feststellen, er fühlt sich sehr staubig an, jedoch konnte ich ihn nur grob im Fluss abwaschen.
Er fühlt sich sehr hart an und bröckelt nicht.
Die Länge beträgt etwa 15cm, an der breitesten Stelle ist er ca 10cm und ist ca 5cm dick. Gemessen hab ich nur mit dem Lineal.
Die Farbe die im Bild zu sehen ist zieht sich durch den ganzen Stein, nur in der Mitte ist er dunkler. Er ist matt und hat keinen Glanz.
Ich weiß es sind nicht besonders viele Informationen aber ich werde es noch ergänzen falls nötig.
Vielen Dank schonmal
-
Bitte das Bild über "Anhänge und andere Optionen" hochladen, externe Links sind nicht erwünscht.
Danke
-
Hier ist das Bild
-
Das dürften fossile Wurmröhren sein.
Volkmar
-
Das dürften fossile Wurmröhren sein.
Volkmar
Alles klar vielen Dank, das war das erste woran ich gedacht hatte, habe allerdings null geologische Kenntnisse und war mir nicht sicher.