Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: Stefan am 09 Aug 23, 18:14
-
Presseinformation der Munich Show
Vom 26. bis 29. Oktober 2023 öffnet die Munich Show – Mineralientage München ihre Türen. Mehr als 1.100 Aussteller aus über 64 Nationen werden in diesem Jahr erwartet, wenn sich in den Riemer Messehallen wieder alles rund um Naturschätze und edle Steine dreht. Von den ältesten Steinen der Erde über einzigartig auskristallisierte Mineralien bis hin zu exklusiven, in Schmuck gefassten Edelsteinen erwartet die Besucher ein funkelndes Messeerlebnis mit umfangreichem Rahmenprogramm und sensationellen Sonderausstellungen. Die erstmals auf vier Tage verlängerte Traditionsveranstaltung öffnet am Samstag und Sonntag auch für das breite Publikum.
Praktische Informationen zur Munich Show 2023
• Datum: 26. - 29. Oktober 2023
• Ort: Messe München | Eingang OST
• Öffnungszeiten: täglich 9 - 18 Uhr (Do., 26. & Fr. 27.: Nur für registrierte Fachbesucher)
• Tickets: www.munichshow.com
Fakten
• 4 Hallen
• 50.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
• 1.100 Aussteller
• 30.000 Besucher
• 64 Nationen (Aussteller)
• 60stes Veranstaltungsjahr
• 50 Jahre Kooperation Munich Show & Messe München
Highlights 2023
• Festakt am ersten Messetag: 26.10.23 um 15:00 Uhr
• Sonderschau „Art d’Objet”
• Sonderschau „Willard – der größte Triceratops der Welt“
• Nachwuchs-Schmuckwetbewerb „Young Designers Corner“
• Vortragsbereich „Forum Minerale“
• 30 Jahre Sammlervitrinen
• uvm.
-
Glück auf,
Nach einem Jahr Pause, bitte nie wieder diesen September -Termin, kommen wir am Sonnabend nach München. Wen, kann man wo eventuell antreffen?
Holger!
-
Samstag bin ich mit der Weidener Gruppe auch wieder da.
Gruß Norbert
-
Hallo zusammen ich bin dieses Jahr auch wieder da seit sechs Jahren Pause 8)
Wer ist denn noch so da dieses Jahr?
-
Hallo.
Chiemgauer Mineralienfreunde Bestimmungshilfe Stand A5.317
-
Klaus Schäfer und ich sind auch in diesem Jahr wieder am Stand B6.549 der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein, direkt am Forum Mineral and Gem.
Gruß
Gerdchen
-
Am Stand B6.549 der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein zeigen wir in diesem Jahr nicht nur praktische Arbeiten von Schülern, sondern auch von Dozenten. Der Schwerpunkt liegt allerdings in der Präsentation von Zeichnungen von meiner Schülerin Maria Möhrling und von mir. Damit liegen wir genau auf einer Line mit dem Sonderschauthema "art d´object - a history of mineraldrawing".
Wir sehen uns in München !
-
Vielleicht kann man die Beiträge der Triceratops-Torosaurus-Debatte in ein seperaten Thread packen, hat mit der Münchener Messe an sich ja erstmal nichts zu tun
Ok -> https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,59003.0.html
-
Der Aufbau läuft seit Montag, einige große Stände haben gestern schon den Betrieb aufgenommen. Ab 7 Uhr war ein Aufbau gegen eine zusätzliche Gebühr für mittelgroße Stände möglich, ab 15 Uhr konnten dann die kleinen Stände mit dem Aufbau beginnen. Entsprechend leer war es gestern morgen in weiten Teilen der Hallen. Dennoch waren bereits etliche "Aussteller" auf Einkaufstour.
-
Heute waren schon die meisten Stände im betrieb. Auch wenn es sich "offiziell" noch um einen "Aufbautag" handelte, waren viele Käufer unterwegs, hauptsächlich Händler und Sammler aus Deutschland, aber ich sah auch jede Menge Käufer aus Japan, Russland, Taiwan, Hongkong, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden und den Niederlanden...
-
Dr Hubert Putzt hilft uns wie jedes am Bestimmungsstand A5.317
am Samstag und Sonntag !
-
Wie schon öfters, treiben auch ein paar wenige unerwünschte Personen ihr Unwesen. Augen offen halten...
-
Aller Voraussicht nach werde ich mich am Samstag auf der Messe rumtreiben, Mal schauen, wen ich dann so treffe...
-
Noch ein paar Bilder.
Pyrit, Dolomit, Quarz von Eupel, Niederhövels, Westerwald
Und
Eisenblüte vom Erzberg, Steiermark
Gesehen bei "Kristalle unterm Krönchen" Stand A6 418
-
:)
-
:)
-
Bei Edgars Vitrine war ich ja von dem Calcit-Doppelspat besonders begeistert. Super gemalt von Stefanie Berens.
-
Tolle Ausstellung und geniale naturgetreue Mineralien - Acrylmalerei von Stefani Behrens.
........und schaut mal hier ; https://www.mineralien-malereien.com/
-
........und schaut mal hier ; https://www.mineralien-malereien.com/
eh bei uns auch - schon lange: ;)
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?Nutzer=hummingbird&backlink=UserHomepage&memberid=21662
-
.... ist ganz einfach, es werden in Zukunft keine Fotos von der Munich Show im MA veröffentlicht. >:(
Ga grille
sehe ich auch so - wenn sie partout nicht wollen, dass man gratis Werbung für sie macht, dann eben nicht >:D
Steinkern bringts groß auf der Startseite - na wenn sie meinen ....
https://www.steinkern.de/boersen-veranstaltungen/fossilienboersen-menue/1449-impressionen-von-den-muenchener-mineralientagen-2023.html
-
Die Veröffentlichung eigener Fotos ist kein Problem solange sie kein Copyright geschütztes Werk zeigen. Mineralien und Fossilien sind kein Copright geschütztes Werk. Die Zeichnungen hingegen schon. Bilder der Stimmung (Hallenbilder mit Besuchern als Nebensache), Personen die einverstanden sind und Bilder von Mineralien die Ihr selbst aufgenommen habt, dürft Ihr gerne veröffentlichen.
Den "Bedenkenthread (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,59052.0.html)" habe ich ausgegliedert.
Zitat Messeleitung zur Munich Show:
Ein Besucherrekord von über 35.000 Fachhändlern und Naturbegeisterten aus aller Welt, eine phänomenale Atmosphäre und unvergessliche Momente kennzeichneten den erfolgreichen Abschluss der Munich Show und Gemworld 2023 am Sonntagabend nach vier intensiven Tagen. Der neue, zweite Tag für den Fachhandel wurde seitens der Branche sehr gut angenommen. Während der Publikumstage erlebte die Messe einen großen Andrang von Mineralien-, Edelstein- und Schmuckliebhabern sowie Fossilien- und Meteoriten-Fans jeden Alters. Auffallend war dabei die Internationalität des Publikums: Noch nie kamen die Besucher aus so vielen Nationen auf die Munich Show wie in diesem Jahr.
-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass man bei den 4 Tagen bleibt? Weiß jemand schon Näheres?
VG Nico
-
ich gehe davon aus, dass man bei den 4 Tagen bleibt? Weiß jemand schon Näheres?
Hallo,
leider ja, die Ankündigung ist 24.-27.10.2024 - also werden sich wieder die Fachbesucher, die früher an einem Tag kamen, auf zwei Tage verteilen - und für die Aussteller ist eine zusätzliche Nacht in München fällig...
Gruß
-
Hatttet Ihr den Eindruck, dass es einen neuen Besucherrekord gab? Ich kann mich an Mineralientage erinnern, wo man durch die Hallen durchgeschoben wurde. Ich war allerdings nur einmal draußen.
Gibt es noch weitere schöne Impressionen?
-
Hallo Stefan,
ich war alle 4 Tage... aber von Besucherrekord (??) zu sprechen scheint "leicht bis heftig" übertrieben. Es war zwar mehr los als in den vergangenen Jahren, aber bei weitem nicht so viel wie manchmal vor Corona: Donnerstag ordentlich, Freitag mäßig, Samstag ordentlich und Sonntag mäßig (mit sehr, sehr vielen "Sehleuten") besucht. Aber als Ausgleich schien die Platzierung der Stände, zumindest in Halle A5, ziemlich struktur- und planlos.
Ansonsten kann man von einer wirklich sehenswerten Sonderausstellung sprechen - die hat richtig Freude gemacht - wenn man "Art d'objet" verstanden hat.
Gruß
Michael
-
Gold war, wie immer, ein umfassendes Thema auf der Messe.
In der Sonderausstellung gab es diese Stufe aaus der Grit Mine in Kalifornien im Original und in künstlerischer Umsetzung.
-
Goldkristalle aus Kalifornien wurden in dieser Vitrine angeboten. Teils von interessanten Fundorten. ;)
-
Hatttet Ihr den Eindruck, dass es einen neuen Besucherrekord gab? Ich kann mich an Mineralientage erinnern, wo man durch die Hallen durchgeschoben wurde. Ich war allerdings nur einmal draußen.
Ich war früher immer am Freitag und dieses mal am Donnerstag da. Aus meiner Sicht deutlich weniger los als vor Corona! Es war überall Platz und beim Schauen war es nie so, dass man warten musste. Auch im Foyer war kurz vor Öffnung früher richtig Trubel. Aktuell ein paar Schlangen vor den paar Eingängen.
Ich habe einige Aussteller gehört, die meinten, dass schon am Mittwoch extrem viele Besucher drin waren.
-
Guten Abend aus Thüringen,
Mein Fazit zum Messebesuch am letzten Samstag. Nachmittags war's ziemlich voll, aber kein Vergleich zu den Jahren vor Corona. Hinsichtlich Besucherrekord muss sich da also Einer verzählt haben. Hinsichtlich der Händlerpreise, ausgenommen mal die Teuros, gab es meiner Meinung nach im mittleren Preissegment eine Stagnation, bisweilen sogar eine Preissenkung. Bei den Alpinen musste man 2020 für die Gwindel Beträge im niedrigen vierstelligen Bereich berappen, das sah jetzt wesentlich anders aus!
Gruß Holger!
-
Guten Abend allerseits,
ich war am Donnerstag da und schließe mich meinen Vorrednern an. Alles sehr entspannt und ruhig. Besucherrekord? Kann ich mir nicht vorstellen...
im Gegenteil, auch bei den Händlern (speziell kleinere deutsche Händler) sehe ich eine Abnahme. Trotz 4 Tagen Messe (wie auch in St. Marie) werden
die Sammler/Käufer nicht mehr und der Umsatz bleibt der gleiche. Die Kosten steigen aber um 25%. Profiteure sind nur die Peripherie, wie Hotels, Gaststätten,
Taxi und nicht zuletzt der Veranstalter ;D
mal sehen wo die Reise hingeht...
Was die Preise betrifft, fand ich es sehr durchwachsen. Einige der "Edelhändler" haben nochmals zugeschlagen. So kostete eine schöne gelbliche Cölestinstufe aus Rüdersdorf/Berlin , die schon in St. Marie 900,- EUR kostete jetzt 1200 EUR. Ein schöner gelblauer Fluorit(Foto) aus Trusetal/Thüringen (ca. 8 cm) sollte schlappe 4900,- Eur bringen...
Aber es gab auch das Gegenteil: kleine Goldstufe aus der Slovakei 30,- oder wunderschöne Handstufe Pyrolusit Foto)mit 8 cm langen Kristallgarben aus Elgersburg/Th. für 35,-.
-
Ein schöner gelblauer Fluorit(Foto) aus Trusetal/Thüringen (ca. 8 cm) sollte schlappe 4900,- Eur bringen...
Die 4900 soll vielleicht die Sammelnummer sein ;) :D
Oder das Komma wurde vergessen.
-
"Aber es gab auch das Gegenteil: kleine Goldstufe aus der Slovakei 30,- oder wunderschöne Handstufe Pyrolusit Foto)mit 8 cm langen Kristallgarben aus Elgersburg/Th. für 35,-."
Ja, genau. Oft hört man die Sammlern jammern, dass alles zu teuer und unbezahlbar geworden ist, aber diese Menschen sind eben Opfer des „Mottensyndroms“. Wie Motten werden sie von den hellsten Lichtern, den schicksten Vitrinen und den berühmtesten Namen angezogen, und dort werden den Preisen tatsächlich oft zusätzliche Nullen hinzugefügt. Aber wenn man sich umschaut, findet man immer noch jede Menge interessante Steine für zwei- und dreistellige Preise.
-
Einige meiner Neuerwerbe aus München hab ich jetzt mal ins Lexikon gestellt.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt und sich genauer umschaut,kann man auch Stücke zu fairen Preisen finden.
Dieser Dioptaskristall von 4 cm Länge hat mich 50 Euronen gekostet, die Zinkenitstufe 15.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1698942138.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1698942138.jpg)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1698942834.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1698942834.jpg)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1698942948.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1698942948.jpg)
-
Ich grüße Euch!
Ich habe einen "Artikel" auf meiner Website erstellt mit mehr als 120 Bildern der Munich show 2023.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich das Ganze anschaut.
Früher gab es diese Art von Berichten auf einigen Seiten im Netz, jetzt gefühlt nicht mehr. Man sieht es nahezu ausschließlich auf Social media.
https://mistermineral.com/mineral-articles/ (https://mistermineral.com/mineral-articles/)
Viele Grüße,
Robert
-
Hallo Robert,
ich habe mir mit Genuß deine Bilder auf der homepage angeschaut.
Da ich weiß wie schwierig es sein kann akzeptable Vitrinenbilder zu machen war es ein doppelter Genuß.
Auch mitfotografierte Etiketten waren aufschlußreich.
Leider vermisste ich die Bildbreiten deiner Bilder.
Trotzdem Vielen Dank fürs zeigen.
Viele Grüße
Reinhold
-
Servus Robert,
vielen, vielen Dank fuer all die Muehe, die Du Dir mit diesen Photos gemacht hast !
Noch eine kurze Anmerkung: ein italienischer Aussteller zeigte einen schoenen Quarz auf Siderit-Matrix (pm nach "Limonit) der angeblich aus der La Gardette Grube stammen soll. Dies ist sicher NICHT richtig, das abgebildete Teil kommt aus Vizille, hoechstwahrscheinlich von der FS "Trou de Chasseur.
Derartige Faelle mehren sich - visuell sind die Quarze schwer zu unterscheiden, allerdings sind Stufen aus La Gardette in einer anderen Preisklasse angesiedelt.
Nochmals vielen Dank fuers Zeigen !
GA Harald
-
Leider vermisste ich die Bildbreiten deiner Bilder.
Das hab ich mir beim Aufbereiten auch gedacht. Beim nächsten Mal achte ich besser darauf. Gerade bei Vitrinenstücken ist das Schätzen gar nicht so leicht.
Beim nächsten Mal.