Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: wolfi am 06 Sep 23, 07:17
-
Servus,
ich möchte hier über eine Veranstaltung berichten, die von mir lange Zeit unterschätzt, wenn nicht sogar etwas belächelt wurde: die VFMG-Sommertagung. Sie fand heuer in Marianske Lazne (Marienbad) statt, nur 20 km hinter der deutsch-tschechischen Grenze. Die Teilnahme war für mich eine Premiere. Folgendes bewog mich zur Anmeldung:
- Marianske Lazne ist nicht weit weg von meinem Wohnort.
- die Fundstellen interessierten mich. Durch Corona war ich lange nicht mehr in CZ unterwegs.
- die Mitorganisation durch Petr Cerny und seinem dreiköpfigen Team aus Prag klang vielversprechend.
- Neugier und vielleicht neue Kontakte taten ihr Übriges.
Die Teilnehmer konnten aus 10 angebotenen Exkursionen das für sie Passende und Interessante auswählen, es war für Jeden etwas dabei. Kultur, Geologie, Mineralogie, Paläontologie, von leicht bis mittelschwer, an Jeden wurde gedacht. Die Fahrten fanden mit Bussen statt, die pünktlich und zuverlassig ab Hotel starteten.
Am ersten Tag standen Stadtbesichtigungen von Marianske Lazne und Loket auf dem Programm, jeweils mit fachkundiger und deutschsprachiger Führung.
Samstags ging es dann in die Vollen, für mich mit dem Steinbruch Krasno und dem Hubrstock bei Horni Slavkov (Schlaggenwald). Nach einer kurzen Info durch Petr, worauf wir achten sollten beim Suchen, ging es los. Es wurden dann auch gefunden: Beryll xx, auch dessen klare Varietät Goshenit und wohl auch diverse MMs, die von den Findern erst noch ausgewertet werden müssen. In der Hubr-Pinge wurden entgegen meiner Erwartung überraschend gute Funde gemacht. Topas xx (bis zu 1 cm!), Kassiterit xx, Torbernit xx, Apatit xx und mehr kamen zum Vorschein, obwohl hier seit der Wende nichts mehr abgebaut wird. Abends im Hotel gab es dann noch einen interessanten Vortrag über Böhmische Granate.
Der Sonntag war für mich dann Neuland. Den Rhyolitbruch Teskov kannte ich nicht. Kurze Einführung durch Jan, in welchen Bereichen was zu finden wäre, dann verteilten sich die Sammler auf die beiden interessanten Sohlen. Oben die Phosphate, unten Quarz & Co. Meine Wahl fiel auf die Phosphate. Es kamen Kakoxene, Strengite, Meurigite, Leukophosphite und Dufrenite in teils sehr schönen xx. Über Funde von Kolbeckit in dem frischen Haufwerk ist mir bislang nix zu Ohren gekommen.
Fundstelle Nr. 2 war Holöubkov, einem Pingengebiet mit früherem Abbau auf Hämatit. Hier gab es reichlich nettes Material zum Schneiden und Polieren.
Der alte Bruch Trenice war/ist berühmit für seine hervorragenden Wavellite. Eine Fundstelle übrigens, die alleine nur aufgrund von Beschreibungen wohl eher nicht zu finden ist. Dank ortskundiger "Reiseleitung" aber kein Problem. Im Hangschutt gab es dann auch reichlich Wavellit in teils richtig schönen Sonnen zu finden. Auch den Sonntag beschloss ein interessanter Vortrag über Geschiebe in der Elbe.
Am Montag ging es in die Höhen des Erzgebirges. Bei Horni Blatna (Platten) wurde früher Pyrolusit als Manganerz abgebaut. Das Mineral war auf den alten Halden leicht zu finden, schwieriger war es aber, freistehende xx in Drusen zu ergattern. Ähnlich verhielt es sich in Loucna (Böhmisch Wiesenthal), wo die fündigen Zonen für die berühmten Pseudoleucite derzeit erschlossen und überbaut werden. Hier endete sie Sommertagung.
Auch bei den anderen Exkursionen wurde wohl gut gefunden. Es fand eine kurzfristige Programmänderung statt, da ein Kieselholz-führendes Feld frisch geackert war. Die Teilnehmer kamen auch alle schwer bepackt wieder ins Hotel. Die Änderung hat sich anscheinend gelohnt...
Fazit: nicht zuletzt dank der "All-Inklusiv-Betreuung" eine ganz tolle Veranstaltung, die das Prädikat absolut empfehlenswert verdient hat. Schade, dass ich nicht schon früher bei den Sommertagungen dabei war. Der gemütliche Teil abends kam nicht zu kurz, so konnte auch ich neue und nette Kontakte knüpfen.
Die Sommertagungen stehen übrigens mittlerweile auch Gästen, Freunden und Interessierten offen.
Mein fettes Danke an die Organisatoren um Michael Hohl (hier: Alpinus) und seine Holdeste sowie Petr Cerny und sein Team. Tolle Arbeit, die Ihr hier geleistet habt!
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Noch ein paar Bilder.
-
Servus Wolfi,
vielen Dank für diesen tollen Bericht und die Fotos. Beides zusammen entspricht in meinen Augen voll dem Urgedanken des Mineralien - und Fossilienatlas. Sehr informativ und Spass pur.
Mit einem herzlichen Glück Auf,
Robert
-
Hallo lieber Wolfi,
ein klasse Beitrag von Dir über die VFMG - Sommertagung! Wer jetzt Lust bekommt mal teilzunehmen : https://vfmg.de/tagungen/
Ganz liebe Grüße aus Nordessen
Frank
-
Lieber Wolfi,
vielen lieben Dank für Deinen kurzen Bericht, den ich noch um einen Punkt erweitern möchte:
- die administrative Vorbereitung lag in der Verantwortung unserer Geschäftsstelle, in Persona Frau Heike Harter. Sie hat die über 80 Anmeldungen und die tw. nachträglichen Änderungen koordiniert und gemanagt. Bis zum Beginn der Nachexkursionen am letzten Tag hat Sie den Überblick über die in letzter Sekunde gewünschten Exkursionstausche behalten und den Teilnehmern diese Wechselwünsche erfüllt. Daher gebührt ihr besonderer Dank seitens aller Teilnehmer und von mir ganz besonders.
Mir hat es viel Spaß gemacht, mit allen Anwesenden dieses Wochenende zu verbringen - und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit hoffentlich wieder Vielen im kommenden Jahr.
Herzliche Grüße und Glück-Auf
Michael
-
Hallo Wolfi,
auch von mir ein herzlicher Dank für Deinen Artikel. Es war ein sehr entspanntes Wochenende und auch wenn ich die meisten Fundstellen zum Teil schon mehrfach besucht hatte ist trotzdem noch etwas im meinem Rucksack gelandet. (speziell bei den Hölzern ;D) Ergänzen möchte ich noch die am Sonntag Abend organisierte Mineralienbörse von Petr mit wirklich moderaten Sammlerpreisen.
Glück auf!
Frank
-
und noch ein paar Bilder
-
und noch zwei Bilder
-
Danke Wolfi und Frank für die Berichte über die VFMG-Tagung. Danke auch an die VFMG besonders Frau Harter für die Organisation der Veranstaltung.
Leider war ich nicht in der Lage selbst teilzunehmen, ich bedaure das sehr. Ich hatte mich sehr gefreut, aber mein Körper wollte was anderes von mir.
Herzliches Glück Auf Jürgen Lange
-
Servus,
nachdem ich 2 Jahre lang meine bescheidene Fotoausrüstung verstauben ließ, hier also mal 2 Bilder meiner Funde.
Ein Strengit von Teskov, BB 2 mm sowie ein Kassiterit von Horni Slavkov, BB 4 mm.
Weitere Bilder folgen...
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Servus,
und ein Dufrenit von Teskov.
Servus + Glck auf
Wolfi
-
Torbernit, eventuell Zeunerit von Horni Slavkov.
-
Pseudoleucit aus Loucna, Kristallgröße 2 cm.
-
Servus,
zum Abschluss meines Berichts noch ein paar Bilder meiner Funde in Trenice.
Falls die Allgemeinheit der Meinung ist, die Bilder sind es wert ins Lexikon zu übertragen, kann ich das gerne noch machen.
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Bei den Fotos, die scharf sind, solltest du vor dem Einbau ins Lexikon noch die Stacking-Artefakte an den Rändern wegschneiden. Einige Fotos sind aber zu unscharf, da lohnt sich das nicht. Ich kenne deinen Aufbau nicht und weiß daher nicht, was du mit wenig Aufwand da noch verbessern könntest.
Bis denn
Günter
-
Hallo wolfi, auch wenn Photos z.T. unscharf sind, ich sehe auf jeden Fall, was ich verpasst habe. Es ist ein Antrieb für ich mal da hinzukommen.
Danke für die Info.
Glück Auf Jürgen Lange
-
Die Diskussion zur Bildbearbeitung findet sich jetzt hier: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,59039.msg394839.html#new (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,59039.msg394839.html#new)