Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Österreich / Austria => Thema gestartet von: Ginge am 10 Sep 23, 10:28
-
Hallo, ich melde mich als Anfängerin und bitte um Bestimmungshilfe. Ich habe gestern in einem Weingarten in Pfaffstätten (Österreich, Niederösterreich) einen linsenförmigen Stein(?) gefunden, den ich nicht zuordnen kann. In der Gegend habe ich schon einige Fossilien gefunden (Kalksegmente von Stockkorallen, Austern und Überreste von Armfüßern sowie Seeigelstachel). Laut "Tertiärfossilien Österreichs" von Ortwin Schultz, handelt es sich bei diesen Fundstellen um "Badener Schichten, Badenien".
Kann natürlich sein, dass dieser Stein einfach nur zufällig diese Form hat. Es lassen sich jedoch ganz leichte konzentrische Kreise erkennen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einfach sagen könnte, in welche Richtigung ich weiter "forschen" könnte.
Danke!
-
Die konzentrischen Kreise deuten auf eine Konkretion hin. Solche Konkretionen können, müssen aber nicht, Fossilien enthalten, die beim Entstehen der Konkretion als "Keim" gewirkt haben.
VG Klaus
-
Glück Auf!
Der Fund sieht in der Tat verdächtig nach einer Konkretion (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion) aus.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
Tausend Dank! Mit diesem Stichwort ist mir schon sehr geholfen!
Liebe Grüße
-
Hallo,
das sollte Kugelsandstein sein wie er auch im Buntsandstein der Pfalz vorkommt. Typisches aussehen. Hier ein Artikel dazu
file:///C:/Users/Frey/Downloads/mgm44_2016_dittrich_kugelfelsen-1.pdf
Erschienen in den Mainzer Geowissenschaftlichen Mitteilungen 2016
Gruß
Gerdchen