Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 13 Sep 23, 18:30
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1294400237.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1294400237.jpg)
-
Hallo, als Beispiel beiliegendes Bild.
Der Fundort/Gebiet ist schon mal faslch, da es in Südtirol meines Wissens keinen Augit gibt. Fundgebiete gibt es sind im Trentino: Bb Bedovina, Predazzo und am Kamm bei Valvacin/Pozza Buffaure Gruppe.
Und die Beschreibung ist unvollständig.
LG Schorsch
-
Hallo, zum besseren Verständnis:
der obige Beitag bezieht sich auf die Frage von G.Frenz.
Ich will damit keine längere Disskussion anstoßen, sondern nur darauf hiweisen, dass manche es mit der Genauigkeit nicht so erst nehmen, aus welchen Gründen auch immer.
Und eine weitere Frage? Wer stellt die Bilder für Andrea B. ein? Es steht jedenfalls: Beitrag A.B. (ist er nicht schon längst verstorben?
Und entschuldigt meine naiven Fragen,
"Glück Auf" Schorsch
-
Das Bild hat er wohl noch zu seinen Lebzeiten eingestellt (nämlich 2011, Zusatzinfo anklicken). Jetzt hoffe ich auch, dass ich deine Bemerkung aus dem anderen Thread besser verstehe. Hier wurde keine genauere Fundstelle angegeben, da diese wohl nicht bekannt war (kommt bei gekauften Stufen wohl öfter vor). Wenn es Fundstellen für Augit definitiv nur im Trentino gibt, kann man das Bild dorthin verschieben. Eine genauere Zuordnung ist mit den gegebenen Daten aber nicht möglich. Da das Foto eine gute Qualität hat, ist es trotzdem für das Lexikon geeignet.
Bis denn
Günter
-
Servus,
Augit gibts nach Exel, Die Mineralien Tirols Band 1, und eigener Beobachtung auch auf der Seiseralm (Puflatsch, Pufler Loch, Dialer Bohlen)
Herzliche Grüße
Karl
-
Dann kann das auch so stehen bleiben wie es jetzt ist, genauer geht es halt nicht.
-
Servus an alle,
Was ich von Exel halte muss ich nicht sagen. G. Gasser (die Mineralien Tirols ....) schreibt ebenfalls: Augit, Seiser Alm, Seis und Kastelruth in Bachgeröllen. Obwohl Gasser sicher ein Fachmann auf dem Gebiet war (in den 50zigerjahren unsere Bibel und einzige Quelle) so hat er aufgrund seines Gesundheitszustandes seine Erfahrungen nicht selbst gemacht und seine Informationen von Sammlern eingeholt. Ähnlches gilt für Exel, ich kannte ihn persönlich, er hat das Buch in seiner Studienzeit geschrieben und wohl nicht viel Zeit zum Sammeln gehabt.
Dennoch, die Angaben mögen wohl stimmen und geht somit in Ordnung.
Man lernt selbst im Alter noch.
Somit "Glück Auf"
Schorsch