Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 23 Oct 23, 23:23

Titel: Baryt
Beitrag von: Lexikon am 23 Oct 23, 23:23
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1675272718.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1675272718.jpg)
Titel: Baryt
Beitrag von: vandendrieschen am 23 Oct 23, 23:23
Hallo,
die Säulen sind doch kein Baryt. Das sieht deutlich nach ausgewitterten Feldspat oder einen Adular aus. Und darauf sitzen kleine Quarze.
Titel: Re: Baryt
Beitrag von: Chrisch am 24 Oct 23, 00:08
Da liegst Du leider völlig daneben. Das ist eine ganz typische Stufe mit den säuligen Baryten aus dem Samuel Est., für die die Grube bekannt ist. Die Symmetrie der Kristalle ist außerdem eindeutig rhombisch. Das einzige, was noch drauf- bzw. zwischen den Kristallen sitzt, ist der typische zähe braune Drusenlehm :)

Gruß Chrisch
Titel: Re: Baryt
Beitrag von: felsenmammut am 24 Oct 23, 01:17
Glück Auf!

Doch, die Säulen sind reiner Baryt. In dem sehr schönen, hochauflösenden Bild sieht man in der Vergrößerung auch zahlreiche, gut ausgebildete meiselförmige Kristallspitzen. Bei Feldspat wären die Dachflächen flacher ausgebildet. Für Baryt vom Samual Spat ist diese Ausbildung eine der typischen Erscheinungsformen, auch mit der Farbgebung.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
Titel: Re: Baryt
Beitrag von: Chrisch am 24 Oct 23, 08:47
Ergänzung: Genau genommen stammen die säuligen Baryte von einem !?Nebentrum des Samuel Sp. oder eher halbwegs dazu parallelen separaten Baryttrum. Vom eigentlichen Samuel Sp. kommen meines Wissens selten nur kleine tafelige, farblos-weiße und rotbraune Barytkristalle.

Und ja, ein Top-Foto einer schönen Stufe! Aber den Kluftlehm könnte man trotzdem noch etwas rauswaschen... :)

Gruß Chrisch
Titel: Re: Baryt
Beitrag von: Walpurgin am 24 Oct 23, 14:30
Komplett richtig Christian....das waren noch Zeiten als man vor der Druse gesessen hat und sich in dem knüppelharten Granit ein abgemeisselt hat.  ::)
PS: Als Seltenheit ist noch violetten Fluorit aufgetreten.