Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: Wetterstoa am 05 Feb 24, 12:05
-
Hallo in die Runde! Ich habe eine Stufe, mutmaßlich aus der Rauris, geschenkt bekommen. Die Matrix besteht zum Großteil aus Adular und ist besetzt mit Klinochlor und Anatas-Kristallen. Über der ganzen Stufe liegt ein unschöner Grauschleier. Ich weiß nicht, ob das so gefunden wurde, oder ob der Grauschleier das Ergebnis einer erfolglosen Reinigung ist. Bislang hab ich die Stufe nur im Ultraschall liegen gehabt. Dadurch leider keinerlei Veränderung. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Belag sein könnte bzw. wie man diesen entfernen kann?
-
Ohne Foto etwas schwierig.
-
Ich kann natürlich noch ein Foto nachliefern. Ich dachte nicht, dass das viel Aussagekraft hat. Ich werde heute Abend ein aussagekräftiges Foto machen und einstellen.
-
Ich dachte nicht, dass das viel Aussagekraft hat.
Das weiß man leider erst, wenn man es gesehen hat...
-
So, hab ein Foto gemacht. Ich hoffe, dass das zu erkennen ist, was ich mit Belag meine.
-
Schwierig! Manche braunen Anatase haben fast nichts davon drauf, andere viel. Auch auf den Adularen und dem Chlorit scheint etwas draufzusitzen. An manchen Stellen hat es den Anschein, als ob feinste weiße Nädelchen vorliegen würden (in der Vergrößerung leider zu unscharf). Könnte durchaus ein feiner mineralischer "Belag" sein. Ich habe aber vorerst keine Idee, was das sein könnte.
-
Wurde vielleicht mit Oxalsäure gereinigt und jetzt liegen dünne Ca-Oxalat-Krusten vor.
Alternativ ein natürlicher Ca-Carbonate-Sinter -> Säuretest.
-
Wie muss ich mir einen solchen Test vorstellen?
-
Die genaue Anleitung findest Du im MA. Kurz: leg das Stück in verdünnte Salz- oder Essigsäure und schaue, was passiert. Wenn sich rasch Bläschen bilden und es löst sich auf, wärs Calcit oder Aragonit. Danach au jeden Fall spülen, spülen, spülen (am besten zuerst mit Seifenwasser zum Neutralisieren), sonst bilden sich u.U. hartnäckige Rückstände bzw. gelbe Farbschleier!
Wenn eine Reaktion der Fall ist, sollte danach die Stufe auch sauber sein! ;D
-
Ich denke Uwe Kolitsch hat mit seiner Vermutung recht. Am Anfang meiner Sammlerlaufbahn habe ich auch schon Stufen auf diese Weise verunstaltet. Die Entfernung von Eisenionen mit Oalsäure fordert ein sehr fachgerechtes Arbeiten.
-
Mit dieser Anleitung kann ich gut was anfangen. Da sag ich mal vielen Dank! Wenn das Stuferl sauber werden sollte, wären das viele schöne Fotos von Anatasen!