Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Stefan am 18 Feb 24, 20:06

Titel: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Stefan am 18 Feb 24, 20:06
Hallo,

wir haben nach der Übernahme einer Sammlung noch einige Stufen bei denen uns Mineral als auch Fundstelle fehlen. Oft hilft es weiter das Mineral zu wissen um über bestehende Bilder des Sammlers eine Zuordnung zu treffen. Beim Fundort ist es ähnlich.

Es wäre super wenn Ihr mal drüber sehen könntet und jeweils die GUSID (kryptische Zichekette) nutzt und Eure Expertise dazu schreibt.

Geolitho - fehlende Informationen (https://www.geolitho.eu/collection/collectionmain.php?gusid_keywords=_KG96GJdtU2Cd2vNP-4yfA&view=keywords&key=s91CRmSt-kCOVbFms1Zu6g&gusid_collection=2WT8z7IiHESYg37hB0JD-g&dir=desc)

Danke Euch schonmal.
Stefan
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: oliverOliver am 18 Feb 24, 20:34
GUSID: qnLBTw_kX0WSN0uBDX8v5g : ganz sicher keine Palme (Arecaceae), sondern ganz sicher irgendeine Koralle - aber welche, da hab ich keine Ahnung


GUSID: 6OJu6RUk2UaIEc_Hwnkulgm: hätte ich auf den ersten Blick ganz spontan an Vesuvian gedacht - wobei mich irritierte, dass nicht die Andeutung einer Längsstreifung erkennbar ist. Die Suche unter den Vesuvian-Bildern im lexikon brachte dann aber doch auch welche ohne Streifung - z.B. Bild nr. 1144556842. Bleibt aber meinerseits trotzdem eine reine Vermutung (oder nur ein schwacher verdacht) ......


GUSID: J30bz2IF102rzYyOhvbhqA : evt Epidot mit Apatit von der Knappenwand ??
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Chrisch am 18 Feb 24, 21:04
GUSID: JdB9CGYqaE2EsUoBO6hv-w
Sieht verdächtig nach Berthierit aus...

Gruß Chrisch
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Klaus Schäfer am 18 Feb 24, 21:19
Hallo Stefan:
GUSID: J30bz2IF102rzYyOhvbhqA ist Aegirin vom Mount Malosa
GUSID: 95AkqqDyKEKOoaKhT2rZGg ist Annabergit vom km 3, Laurion
GUSID: 6OJu6RUk2UaIEc_Hwnkulg ist Wiluit von der Typlokalität
GUSID: 6wPCjmQUoUepIklnPQ9jlA ist Vanadinit auf Psilomelan aus Marokko (Taouz ?)

Gruß von Klaus
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Stefan am 18 Feb 24, 22:32
Danke Euch, ich habe es mal soweit es mir plausbel vorkam übernommen und mit angemerkt dass es sich um eine Besteimmung aus dem Bild handelt.
LG Stefan
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: felsenmammut am 19 Feb 24, 08:32
Glück Auf!

V2W_GLoJtk2l3EAQqiQYYg: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit/Aragonit
H5JOVvKMA0iDggOujZI5hA: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit
wj8WBcaNjUaTk-4prQKRjg: Karbonattest, UV, Härte; wahrscheinlich Calcit
17-a4uDcwkSK8bN3vhPABw: Karbonattest, UV, Härte; evtl. isometrischer Analcim mit nadelig-tafeligem ?
bX8_JIwLE06At6so7YbsYQ: Begleitminerale
maOFgWpplUC7YwNXFsdAjA: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit
8vwP7VlZcEiCcLEELLgMTA: Karbonattest, UV, Härte, Beschreibung Kristallform
95AkqqDyKEKOoaKhT2rZGg: Vermutung auf Annabergit gehe ich mit
6wPCjmQUoUepIklnPQ9jlA: Vermutung auf Vanadinit gehe ich mit
JdB9CGYqaE2EsUoBO6hv-w: Vermutung Richtung Berthierit, siehe z.B.     https://www.mineralienatlas.de/?l=1082 (https://www.mineralienatlas.de/?l=1082),
 (https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1253890218.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1253890218.jpg)
J30bz2IF102rzYyOhvbhqA: Vermutung auf Aegirin gehe ich mit
B8ZZxnXmqUWogo0Ttvab9A: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit
0JLYbBUsUEeLBHIznzwsNg: Begleitminerale (Quarz?, Karbonat?), Matrix
6g4AP_W49UeysxD7_CSoCA: Matrix, genauere Beschreibung, einfache Tests: Härte, UV, Löslichkeit in Wasser Säure,
qnLBTw_kX0WSN0uBDX8v5g: Vermutung auf Koralle gehe ich mit
8EepJmsRrEOgBZm0_Juj-g: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit/Aragonit
kce8rbqMQ0mFdtTITGCCpw: Beschreibung Kristallform: mehr Rhomboeder oder Quader; Pseudomorphose?, Epitaxie? Überzug eines anderen Minerals oder jüngerer Generation
c9Ho1wAvf0eRpjivHlNJ7w: Karbonattest, UV, Härte, Matrix
iNIkOTN9Y0-00B8qQsJozw: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit
KwOL_lCAs0yLVWg-xeV62A: Karbonattest, UV, Härte; Calcit?, Zeolith?, Julgoldit?
mwEQieM8iUamD3l95RnJyw: mehr information in grünen Mineraleinschlüssen: Härte, Spaltbarkeit, Glanz; UV
V6oQn6CkN0ypdu9tMP9MeQ: Karbonattest, UV, Härte, Spaltbarkeit

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut



Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Stefan am 19 Feb 24, 17:53
Halo Max, danke Dir. Den Berthierit habe ich mit entsprechendem Vermerk auf Bestimmung aus dem Bild übernommen. Aus der Fundstelle gibt es bereits Stufen insofern ein weites Indiz. Es bleibt natürlich vage.

Was die Tests etc. angeht werden die Stufen eher entsorgt als am Ende als Calcit oder Aragonit und ohne Fundstelle in der Sammlung zu stehen. Nur wenn eine einigermaßen plausible Zuordnung möglich ist, macht es Sinn die Sufen in der Sammlung zu bleassen. Ich hoffe auf ein wenig "die Stufe kenne ich das ist ...". Andreas alias Hg von dem die Stücke stammen war ja doch mit dem Ein oder anderen Sammler hier befreundet.

kce8rbqMQ0mFdtTITGCCpw ist ein Rhomboeder. Das Bild trügt hier. Die feinen Spitzen sind nicht aufgewachsen sondern kommen quasi aus dem großen Kristall. Siderit?

Viele Grüße
Stefan

Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: guefz am 20 Feb 24, 19:54
Von einem ehemaligen Mitglied habe ich folgende Info erhalten:

Zitat
der dritte
wj8WBcaNjUaTk-4prQKRjg
ist ein Dolomit aus dem Steinbruch Stricker und Weiken in Becke

kce8rbqMQ0mFdtTITGCCpw
ist eindeutig  Calcit Holzen – gefunden zusammen mit den großen Baryten

genauso wie der Calcit
 iNIkOTN9Y0-00B8qQsJozw
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Mabu am 21 Feb 24, 00:04
c9Ho1wAvf0eRpjivHlNJ7w

sieht mir nach einer Stufe vom Rapid Creek, Yukon, Kanada aus.
Ich bin mir nur anhand des Bildes nicht sicher, was es ist.
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Stefan am 21 Feb 24, 18:28
wj8WBcaNjUaTk-4prQKRjg

da bin ich noch nicht ganz so glücklich mit der Fundstelle / Mineral. Ich habe es dennoch übernommen. Wir haben keinerlei Vergleichsmaterial und auch die Fundstelle ist noch untypisch für den Sammler.

c9Ho1wAvf0eRpjivHlNJ7w

Rapid Creek, kann ich nicht sagen. Mir ist erst vor kurzem ein Mineral untergekommen was ähnlich aussah, habe aber leider vergessen wo.

LG und Dank
Stefan
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: guefz am 21 Feb 24, 20:31
wj8WBcaNjUaTk-4prQKRjg

da bin ich noch nicht ganz so glücklich mit der Fundstelle / Mineral. Ich habe es dennoch übernommen. Wir haben keinerlei Vergleichsmaterial und auch die Fundstelle ist noch untypisch für den Sammler.

Mein Informant sagt, dass er mit Andreas selber dort war und den Stein mit ausgegraben hat...
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Stefan am 22 Feb 24, 07:54
Na dann ist das wohl korrekt so. Danke!
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Stefan am 22 Feb 24, 08:12
Die bereits zugeordneten Stufen sind jetzt aus der Liste raus genommen, können aber über die Nummer weiter in der Geolitho Sammlung gefunden werden.

Falls Ihr noch Lust zu recherchieren habt, hier noch die Liste fehlender Fundorte. Sie wird erst mal kontinuierlich länger, da noch zahlreiche Flats eines weiteren Sammlers auf die Eingabe warten:

fehlende Fundstellen (https://www.geolitho.eu/collection/collectionmain.php?gusid_collection=4ROWgYg5Y0WblKA2TxbukA&gusid_keywords=v44RzoryRES5azuw0wNblg&view=keywords)

Diesmal ein Sammler aus meinem Wohnort, der sehr viel in Österreich und Schweiz unterwegs war und auch viel auf Börsen gekauft hatte. Leider wie so immer sind bei den eingelagerten Kisten oft die Zettel nicht vorhanden, unleserlic oder verschwunden.

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: alfredo am 22 Feb 24, 20:10
c9Ho1wAvf0eRpjivHlNJ7w ist vielleicht Kulanit?
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: guefz am 22 Feb 24, 23:14
Oder, falls es eher tafelig aufgebaute Kristalle sind, was ich auf dem Foto nicht richtig erkennen kann, könnte es auch Klinochlor sein, dann evtl. aus dem Gebiet Saas Fee in der Schweiz. Die Matrix sieht ja auch irgendwie grünlich aus. Aber alles mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Stefan am 23 Feb 24, 12:06
Evtl. lässt es sich auf den Schnappschüssen besser erkennen?
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: guefz am 23 Feb 24, 17:31
Wenn die Farben stimmen, sehe ich da braune und grüne Kristalle. Die braunen würden zu Vesuvian passen, bei den grünen Kristallen sehe ich nicht genug Flächen, sollten bei Klinochlor aber 6-seitige Tafeln sein.
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Mabu am 23 Feb 24, 22:28
Wenn ich das richtig sehe, sind einzelne Kristalle teilweise braun und teilweise grün, oder?

Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: Stefan am 24 Feb 24, 14:06
Ja die Kristalle scheinen mehrfarbig und keine 6-Seitigen Kristalle wie ich das sehe.
Titel: Re: Fehlende Mineralnamen und Fundstellen
Beitrag von: felsenmammut am 24 Feb 24, 17:10
Glück Auf!

lC1DvudydkSUPoxkyjX70Q: Matrix = Basalt?, Paragenese = Calcit und kleinkristalliner Quarz? → Goboboseb-Berge möglich
Rw2kC3qRykGDMpNvJwiIlw: evtl. Goboboseb-Berge, aufgrund der Vermutung zu lC1DvudydkSUPoxkyjX70Q

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut