Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Sammlungszettel / Collection label => Thema gestartet von: Collector am 06 Mar 07, 12:13

Titel: Sanidin vom Drachenfels, ca. 1840 - 1850
Beitrag von: Collector am 06 Mar 07, 12:13
Hallo Andreas

kannst Du den Mineralnamen entziffern ?  Glas .....................??? Kannst Du auch von der Schrift her die ungefähre Zeit angeben ? ( meine Schätzung etwa 1835 ).

Danke und Gruß
collector
Titel: Re: Re: Re: Re:
Beitrag von: stollentroll am 06 Mar 07, 12:28
Glasiger
Feldspath-Sanidin
vom
drachenfels am Rhein
Titel: Re: Re: Re: Re:
Beitrag von: raritätenjäger am 06 Mar 07, 13:26
Hallo,

Bin gerade erst von der Uni zurück und sehe, dass bereits alles richtig beantwortet ist. Zeit haut ungefähr hin, ist glaube ich etwas später (1840-50). Denke, das Etikett gehört zu der selben Stufe zu der auch die anderen Zettel zu zählen sind? War jedenfalls nichts ungewöhnliches bei den Kessler-Stücken, da hab ich einen Calcit aus Andreasberg und der eine Zettel hat die selbe Nummer schräg oben links. Der andere Zettel ist wieder aus dem derben Papier mit den abgeschnittenen Kanten. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Etikettentyp hier auch von Kessler beschriftet ist oder ob der die auch nur selbst aus einer älteren Sammlung hatte. Tippe aber auf ersteres, da es wie gesagt sehr viele solcher "Zusammenstellungen" mehrerer Etiketten gibt.

Glückauf
Andreas
Titel: Re: Re: Re: Re:
Beitrag von: Collector am 06 Mar 07, 13:57
Glasiger
Feldspath-Sanidin
vom
drachenfels am Rhein


Danke Thomas und danke Andreas.

collector

P.S. > Andreas

Im Prinzip hast Du Recht, dass dies Stufen aus der Senator KesslerSammlung "sein können".
Aber längst nicht alle Etiketten sind von Kessler beschriftet;  der liebe Senator scheint ne ganze Menge hinzugekauft oder getauscht zu haben.  Nicht wenige der Stufen aus der Kessler-Sammlung haben 2 oder selbst 3 Etiketten, sodass man den Werdegang verfolgen kann.

gruß
collector
Titel: Re: Re: Re: Re:
Beitrag von: raritätenjäger am 06 Mar 07, 14:08
Hallo,

Die Stufen sind ziemlich sicher aus der Kessler-Sammlung (bzw. sie haben ihm zu einer bestimmten Zeit einmal gehört). Die anderen Sanidin-Zettel - wie auch der zum Orthoklas von Elba -  sind auf jeden Fall in Kesslers Handschrift etikettiert. Die abgeschnittenen Ecken zusammen mit dem charakteristische Unterstrich sind weitere Hinweise dafür.