Mineralienatlas - Fossilienatlas

Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Thema gestartet von: Janina am 27 Feb 24, 01:55

Titel: Glasschlacke?
Beitrag von: Janina am 27 Feb 24, 01:55
Hallo Gesteinsfreunde


Dieses Stück wurde am Schwanensee in Koblenz am Rhein gefunden.

Ist es Glasschlacke? Für mich sieht das Grundgestein aus wie Obsydian. Nur kenne ich Obsydian nicht in dieser Form.
Deshalb die Vermutung der Glas/Eisen  schlacke ??

Grüße

 :) ;)
Titel: Re: Glasschlacke?
Beitrag von: uwe am 27 Feb 24, 08:17
Das könnte auch Chalzedon sein. Eine Härteprüfung kann Gewissheit bringen. Glas sollte sich z.B. mit einer Feilenkante leicht ritzen lassen. Chalzedon ist schon härter.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Glasschlacke?
Beitrag von: oliverOliver am 27 Feb 24, 12:23
hallo Uwe,
nein, Janina liegt schon richtig - sieh dir das 2. Bild in der Vergrößerung an!
kein Chalzedon, sondern irgendwas Schlackiges.
ga
oliver
Titel: Re: Glasschlacke?
Beitrag von: vandendrieschen am 27 Feb 24, 13:22
Das ist aber auch kein Glas. Irgend ne Verhüttung wieder mal.
Titel: Re: Glasschlacke?
Beitrag von: Klaus Schäfer am 28 Feb 24, 15:55
Sehr wahrscheinlich Thomasschlacke. Sie entsteht bei der Eisenveredelung und wird aufgrund ihres Phosphorgehaltes als Ganzes oder vermahlen als Thomasmehl von Bauern als Dünger auf Feldern ausgebracht.
Titel: Re: Glasschlacke?
Beitrag von: Anrheiner am 28 Feb 24, 21:37
Solche Stücke haben wir als Kinder in den Ruinen gefunden.
Das ist geschmolzenes Glas aus einer Brandruine. Wahrscheinlich stammt es aus der Verbringung von Schutt zur Aufschüttung des Geländes nach dem Krieg.
In der Gegend gibt es weder Verhüttung noch Gießereien, Der Schwanenteich ist der Rest eines zugeschütteten Altrheinarmes.
VG Klaus