Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Sammlungszettel / Collection label => Thema gestartet von: Frauensteiner am 12 Nov 13, 20:07
-
Glück Auf!
Habe bei Herrn Gerl eine nette, fast 4 cm lange Silberlocke von Himmelsfürst erstanden.
Die Vorderseite des Etiketts ist mir klar, ich habe aber Probleme mit der Rückseite. Hat jemand eine Ahnung, was dies heißen bzw. bedeuten könnte?
Danke, Maik
-
Hallo Maik,
ich habe keine Ahnung, was das heißen soll - aber ich bin erstaunt: Herr Gerl selbst wusste es nicht?! :o
Tobi
-
Hallo Tobi,
sicher, Du hast recht, ihn als Experten sollte ich zuerst fragen, insbesondere, wenn es aus seinem Fundus ist. Wollte aber zunächst einmal die Schwarmintelligenz des Forums bemühen. ::)
Maik
-
Hehe, das kann ich ja verstehen, aber sei versichert: Wenn es um alte Etiketten geht, ist Herr Gerl intelligenter als so mancher Schwarm; besonders, wenn er selbst Stufe und Etikett selbst vorher besessen hat. Der Mann ist echt Spezialist für Etiketten, frag ihn auf jeden Fall. Und ich schätze ihn auch so ein, dass er ehrlich zugibt, wenn er wirklich mal nicht weiß, was draufsteht ...
Tobi
-
Die Rückseite gibt offensichtlich Hinweise auf die Kristallform nach einer älteren Schreibweise:
Es beginnt offensichtlich mit "regulär", dann folgt - wie ich es sehe - eine Detailbeschreibung zur Kristallform. Da kenne ich mich aber nicht aus.
-
Und der Abschluss könnte eine Größenangabe zur Stufe sein.
-
@Tobi: Herr Gerl konnte leider auch nicht weiter helfen.
@heli: Das mit der zweiten Zeile kann tatsächlich ein Maß sein, da das Längen- und Breitenverhältnis stimmt. Die Einheit wäre dann fraglich. Könnte die alte deutsche Einheit Linie sein (1/10 Zoll, 1/12 Zoll). Allerdings ist diese arg regional abhängig in Deutschland, da auch das Zoll nicht eindeutig definiert war.
-
Hallo,
die beiden Ziffern (2,5 / 10,5) stehen mit großer Wahrscheinlichkeit für die Härte und Dichte des Silbers.
Eike Pätz
-
Danke, Eike, passt. :)
-
Es beginnt offensichtlich mit "regulär", dann folgt ... eine Detailbeschreibung zur Kristallform.
Richtig. Zuerst kommt in Klammern das Schoenflies-Symbol Oh für die kubische Holoedrie, dann das Naumann-Symbol für die Kristallform Würfel.
Gruß,
Klaus