Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Sonstiges Europa / Other Europe => Thema gestartet von: werner23 am 22 Apr 24, 14:49
-
Hallo liebe Mineralienfreunde,
zu meiner Person, bin schon etwas älter und sammle gerne und mit Leidenschaft Strandsteine an Nord und Ostsee. Schöne Funde lasse ich mir dann gerne mal Schneiden und polieren… Doch bei einem Fund habe ich nun Probleme der Bestimmung. Laut Bestimmungsbuch „Strandsteine, Sammeln und bestimmen“ von Frank Rudolph, Seite 46, könnte es von außen betrachtet ein „Schriftgranit“ sein… (siehe Bild 1, 2, trocken und nass), nach dem Schneiden und Polieren bin ich mir aber nicht mehr sicher (Bild 3 und 4) um was für einen Stein es sich handeln könnte, da er nicht unbedingt die charakteristische „Schrift-Kristallisation“ aufweist!
Mir ist natürlich auch klar, dass im dargestellten Stein, zwei Kristallgefüge aufeinandertreffen… doch um wen handelt es sich im hellen (linken) Teil?
Würde mich freuen, wenn jemand hier im Fachforum eine Idee oder Vermutung hätte.
Viele Grüße und mein Dank schon im Voraus…
Werner
-
Servus,
Schriftgranit ganz sicher nicht. Das ist ein Kontakt von Granit zu einem pegmatit-ähnlichem Gestein. Für einen richtigen Pegmatit feht mir hier der Glimmer.
Aber uch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Servus + Glück auf
Wolfi
-
hallo Werner,
sammle gerne und mit Leidenschaft Strandsteine an Nord und Ostsee
Und wenn du uns jetzt noch verrätst, aus welchem der an diese Meere grenzenden Länder das Stück stammt, dann könnte ich es in die entsprechende Rubrik verschieben (was vielleicht auch die Chance auf weitere Antworten erhöht) ;)
ga
oliver