Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 05 May 24, 00:27
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1494693028.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1494693028.jpg)
-
Die Rutildiagnose zweifle ich stark an - der Kristall sieht vielmehr nach einem kurzprismatischen Arsenopyrit aus, sowohl was Tracht, Habitus und Farbe betrifft!
Gruß Chrisch
-
Hallo Chrisch,
der Habitus könnte durchaus passen. Ich habe in Grub bei Rinchnach einen prismatischen Zwilling analysieren. Glanz und Farbe muss man am Stück beurteilen.
anbei ein scan eines Dias von dem Rutil aus Grub, Bildbreite ca. 5 mm
Viele Grüße, Josef
-
Arsenkiese in dieser Form sind in Bräunsdorf nicht untypisch, deshalb stehe ich einer visuellen Rutil-Bestimmung auch sehr skeptisch gegenüber. Die Ti-Minerale von der NHG Bräunsdorf (Anatas und einmalig Brookit) treten meines Wissens nach ausschließlich in extrem dünnen jungen Klüften, fast immer zusammen mit nadeligem Quarz, auf. Das Bild zeigt dagegen eher die normalen Quarze, wie sie für die im "Schwarzen Gebirge" weitverbreiteten Quarz-Trümer mit den winzigen meist prismatischen Arsenkiesen und den Ag-Sb-Pb-Paragenesen typisch sind, und aus denen mir keine Ti-Mieralisation bekannt ist.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, dazu bedarf es allerdings zumindest eines aussagefähigeren Bildes oder noch besser einer Analyse.
Gruß Chrisch
-
> anbei ein scan eines Dias von dem Rutil aus Grub, Bildbreite ca. 5 mm
Wie ist dieser Rutil orientiert?
Was ist das Zwillingsgesetz? (Zwillingsebene oder -achse ist nicht zu erkennen.)
-
Wie ist dieser Rutil orientiert?
Was ist das Zwillingsgesetz? (Zwillingsebene oder -achse ist nicht zu erkennen.)
Hallo Uwe,
das Gesetz ist das selbe wie bei den Kniezwillingen nach {011} und der Habitus ist ähnlich den Visiergraupen vom Kassiterit aber noch flächenreduzierter.
Ich habe die Prismanflächen {100} blau eingefärbt und die Dipyramiden {111} grün, {011} weiß. Die c-Achse des oberen Kristalls ist senkrecht.
Viele Grüße, Josef
-
Hallo Josef,
besten Dank. In der Tat eine extreme Ausbildung.