Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Kreide / Cretaceous => Thema gestartet von: Praxiteles am 27 Oct 24, 11:14
-
Ich ging am Strande so für mich hin... (frei nach Goethe)
... und fand Dieses:
1. kugelige Gebilde mit 3 "Augen" (Ma 1 und Ma 1.1)
2. "Dreispitz" (Ma 2 bis Ma 2.4)
3. Mich an ein zerdeppertes Ei erinnernde Schalenbruchstücke (Ma 3 bis Ma 3.3)
Ist das was oder kann das weg?
Für eure Interpretationen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael
-
Teil 2
-
Teil 3
-
Hallo Michael,
das ist Flint, Feuerstein.
Ein Gestein, das an Kreideküsten häufig ist.
Sie haben manchmal auch ein interessantes "Innenleben" in Form von Quarz, Chalzedon und Fossilien.
Einen Wert hat er nur für dich.
-
Danke, Reinhold.
Dass es Flintgestein ist, ist mir bewusst. Mir geht es um das "Innenleben".
Es ist schon sehr verblüffend, wie ebenmäßig der "Dreispitz" ist (Ma 2 ff). Da fällt es schwer, an einen Zufall zu glauben.
Auch das "Ei" (Ma 3ff) suggeriert, es sei eins. Jedenfalls sind es Schalenbruchstücke, die aber keine Reminiszenz an Seeigel oder Muscheln auslösen. Könnte es vielleicht doch ein Vogelei sein?
Ma 1 hingegen lässt mich einen Seeigel denken. Oder einen Schwamm?
-
Auch das "Ei" (Ma 3ff) suggeriert, es sei eins. Jedenfalls sind es Schalenbruchstücke, die aber keine Reminiszenz an Seeigel oder Muscheln auslösen. Könnte es vielleicht doch ein Vogelei sein?
Nein. Bild 3.1 könnte einen zerdrückten Seeigel erahnen lassen, allerdings erkenne ich auf den anderen Bildern der 3er-Serie keinen Hinweis darauf.
Ma 1 hingegen lässt mich einen Seeigel denken. Oder einen Schwamm?
Seeigel nicht. Dass ein Schwamm daran beteiligt sein könnte, läge eventuell noch im Bereich des Möglichen. Aber was Eindeutiges kann ich auch da nicht erkennen.
-
Hallo Michael,
ob ein Vogelei in Flint vorkommen kann weiß ich nicht, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
Wenn es dir um das "Innenleben" des Flints geht kann dir bestimmt diese Seite Informationen geben.
https://www.mineralienatlas.de/?l=24722
-
Auf dem 3. Bild des ersten Stückes könnten Bryozoenäste sichtbar sein. Ansonsten ist "Schwamm" das Einzige, was auch mir evtl. einfällt...
Gruß Chrisch
-
Ich muss mich noch für eure Antworten bedanken, auch wenn sie für mich etwas enttäuschend ausgefallen sind.
Der Laie interpretiert halt immer viel mehr in die Funde hinein, gemeinhin Wunschdenken genannt.