Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Deutschland / Germany / Alemania => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Baden-Württemberg => Thema gestartet von: Quarzer am 03 Nov 24, 14:35
-
Hallo,
bei meinen letzten Ausflügen im Spätsommer in die Adelegg im Allgäu ins Flussbett der Eschach habe ich neben Jaspis (sh. erster Eigenfund 2024) auch ein Stück versteinertes Holz gefunden. Mittlerweile ist es poliert und ich frage mich, ob man aus den Fotos irgendwelche näheren Infos zu Art und/oder Alter des Stücks rausbekommen kann. Vielleicht kann ja jemand dazu eine Einschätzung abgeben?
Interessanterweise habe ich unweit der Fundstelle ein Stück totes Holz gefunden, das rein äußerlich dem versteinerten ähnelt und daher habe ich es auch direkt mitgenommen und beide nebeneinander fotografiert...
Größe ist ca 8 x 8 x 4cm
-
restliche Fotos
-
Nach wikipedia gehört die Adelegg zur Oberen Süßwassermolasse -
https://de.wikipedia.org/wiki/Adelegg#Geologie
es wird sich also höchstwahrscheinlich um ein miozänes Holz handeln (wobei ich ein verlagertes Flysch-Holz auch nicht ganz ausschließen kann).
Mehr bzw. genaueres wird zum Alter wohl kaum zu sagen zu sein - und eine "Fernbestimmung" anhand eines Fotos ist da auch nicht möglich.
lg
oli
p.s., nur wegen der Einordnung des Themas: hast du das Stück im bayerischen oder im baden-württembergischen Abschnitt der Eschach gefunden?
-
Meines Wissens bzw. auch laut wikipedia ist die Eschach in der Nähe von Kreuzthal der Grenzfluss zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Das Stück befand sich in einem Prallhang am westlichen Ufer der Eschach, gehört damit also zu Baden-Württemberg, wenn auch nur durch ca. 3m Fluss von Bayern getrennt ;D
Danke für die Infos, weiß jetzt ein bisschen mehr und schau es dadurch noch mal mit anderen Augen an.
-
hallo,
ich danke auch für die Infos! :)
Dass das der Grenzfluss ist, hab ich wohl überlesen ....
lg
oli