Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Deutschland / Germany / Alemania => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Niedersachsen => Thema gestartet von: palaeo1 am 23 Nov 24, 16:58
-
Moin ! Ich war mal wieder in einer Kiesgrube an der Weser in Niedersachsen unterwegs und habe ein Stück gefunden, das ich als Kieselholz ansprechen möchte. Könnt ihr das anhand meiner nicht sehr guten Fotos bestätigen ?
Maße: L 13,5 cm, B 3 cm, D 3 cm
LG Klaus
-
Will da keiner etwas zu sagen, keine Tendenzen ?
LG Klaus
-
Hallo Klaus,
anhand deiner Fotos ist es schwierig bis unmöglich, daß Stück treffend als Kieselholz oder Nichtkieselholz anzusprechen.
Hast du dich schon mit den Begriffen Quer-, Radial- und Tangentialschnitt an Hölzern auseinandergesetzt und den zugehörigen Schnittbildern auseinandergesetzt?
Im Pinzip sind diese Begriffe bzw. deren Bedeutungen neben Zell- bzw. Fasererhaltungen das wichtigste Beurteilungskriterium für Stücke, bei denen „Holz“ in Frage kommt.
Beste Grüße, Jörn.
-
Jörn,
das ist mir schon alles klar ! Ich hatte nur gedacht, dass die Struktur der Stückes in zwei Seitenansichten und der Querschnitt schon Signifikanten aufweisen, und somit weitere Schnitte hätten erübrigen lassen.
LG Klaus
-
Okay ... bei Signifikanten können Fotos halt manchmal sehr schwierig sein und oftmals muß man die Stücke einfach selbst in Händen halten, um etwas stichhaltiges dazu sagen zu können.
LG Jörn
-
Nach Foto 2+3: eher nicht.
nach Foto 1: nein