Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: hiltrud am 29 Nov 24, 11:59
-
Ich katalogisiere gerade die Sammlung des 2016 verstorbenen Prof. Zimmermann und wüsste gerne, ob mir jemand von dieser großen Mineralstufe mit Barytrosetten auf Fluorit, Fundortangabe "Untermünstertal bei Freiburg" genauer sagen kann, woher sie vermutlich stammt.
-
Hallo.
Schaut aus wie von der Grube Tannenboden .
Loismin
-
Hallo,
Würde auch eher Wieden sagen, Funde sind von den Gruben Tannenboden oder Anton.
Wenn Untermünstertal, dann kommt fast nur Teufelsgrund oder Schindler in Frage.
Sebastian
-
hallo,
ich habe einige solche Stufen im Teufelsgrund Münstertal gefunden.
als Vergleich diese Bild.
Gruß
Manfred
-
Die Fundortangabe "Untermünstertal" bezieht sich praktisch immer auf die Grube Teufelsgrund, oder genauer den Schindlergang der Grube Teufelsgrund. Bei der Stufe auf dem Foto möchte ich diese Herkunft nicht komplett ausschließen, allerdings ist sie nicht wirklich typisch für diese Grube bzw. das Münstertal. Es kam gerade bei Stücken aus der Betriebszeit (d.h. aus den 1950er Jahren) immer wieder zu Verwechslungen mit Stufen der Gruben bei Wieden, da Bergleute zwischen den Gruben hin und herwechselten und daher in Münstertal offenbar auch Stufen aus Wieden angeboten wurden. Ich würde das Stück auch eher nach Wieden verorten, allerdings bräuchte man Fotos besserer Qualität und Auflösung, ggf. auch der Stufenrückseite, um Genaueres zu sagen. Sind die Fluorite auf der Stufe völlig weiß/farblos, oder weisen sie eine eine geringe Violettfärbung auf?
Viele Grüße,
Helge
-
Vielen Dank für die Antworten - ich habe eben auch bei Teufelsgrund etwas Zweifel ...
Mit sehr viel gutem Willen und künstlichem Licht kann ich mir einen Hauch von Violett im Fluorit einbilden.
Aber wenn ich schon dabei bin:
Hier gibt es noch ein Stück mit Baryt auf grünem Fluorit sowie eines mit violettem Fluorit mit hübschem Quarzüberzug, bei denen auf den Beilagezetteln zwar die Minerale sowie "Oberpfalz" zu entziffern sind, aber welche Grube? Mit viel gutem Willen kann ich mir "Cäcilia" einbilden, also Wölsendorf.
Grüße
Hiltrud
-
Alles gut, "Cäcilie" steht dort wirklich... :)
Gruß Chrisch
-
Danke!