Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Trias / Trassic => Thema gestartet von: MimiGeröllheimer am 22 Dec 24, 20:33
-
Hallo nochmal,
Kann mir jemand sagen, wie diese fein geschichtetete (Ton und Lehm?) Gesteinart heißt und was darin für Fossilien sein könnten? Es ist ca 30cm lang und 5 cm dick. Die bräunlichen Schichten lassen sich so weg pinseln, die blauen Schichten sind etwas fester. Danke schonmal im Voraus und LG
-
hallo
rein nach Foto würde ich da am ehesten einen Kalkmergel/Mergelkalk vermuten.
Das Rostbraune werden wohl Einlagerungen/Anreicherungen von Fe-(Hydr)Oxiden sein, also "Limonit" - der kann auch ziemlich "pulvrig" auftreten. Auch fossilie Reste können in limonitischer Erhaltung überliefert sein - an manchen Stellen siehts bei deinem Fund ja fast danach aus, aber sicher bin ich mir da nicht.
lg
oli
-
Bei dem abgebildeten Stück handelt es sich um einen Lesefund aus dem Muschelkalk. Ich kann auf den Bild keine Fossilien erkennen. Es handelt sich auf der Gesteinsoberfläche um vermutliche Spuren- oder Pseudofossilien.
LG Frank-Detlef Paul
-
Danke für Eure Einschätzung.
Nun ist die Spitze (Bild 3) abgebrochen. Hier der ovale hellblaue Einschluss, der auf Bild drei im Profil zu sehen ist.
-
Und das sind Schichten, die sich darüber und darunter befinden.
Sind es Pseudofossilien?
Es sollte ein Geschenk werden, darum wären echte Fossilien gut. ;) 8)
Auf dem Gelände dieser stillgelegten Baumschule liegen noch weitere Stücke und ich würde dann nochmal hin... Das Material stammt wohl aus einer dieser Regenwasserauffangruben, die Baumschulen früher zur Bewässerung hatten.
-
hallo
das Stück auf den Bildern in Antwort #3 scheint am ehesten eine Grabgangausfüllung (Spurenfossil) zu sein - auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig an einen Knochen erinnern mag ...
Bei den Bildern im darauf folgenden Beitrag bin ich mir unsicher - großteils wahrscheinlich nur Gesteinsstruktur, obwohl ich an ein paar Stellen stark verwitterte Fossilien/Steinkerne nicht völlig ausschließen will (nach Foto halt schwierig).
lg
o
-
Verstehe. Kein schönes Geschenk für einen erfahrenen Fossilensammler, auch wenn es selbst gesammelt ist. Das ist gut zu wissen :)