Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 17 Mar 25, 11:59
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1742142706.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1742142706.jpg)
-
Hallo,
ist die Bezeichnung "Aluminium-Glimmer" zutreffend? Habe ich so noch nicht gehört. Eventuell wäre "Hellglimmer, wahrscheinlich Muskovit" oder nur "Muskovit" zutreffender.
Jörg N.
-
"Eventuell wäre "Hellglimmer, wahrscheinlich Muskovit" oder nur "Muskovit" zutreffender."
Definitiv.
-
Glück auf,
Definitiv.
Für Muskovit gibt es zwar die Bezeichnung Tonerdeglimmer, z.B. hier:
https://www.chemie.de/lexikon/Muskovit.html (https://www.chemie.de/lexikon/Muskovit.html)
und beim Muskovit (und anderen Glimmern) besetzt Al3+ tatsächlich oktaedrische Zwischenschicht-Positionen. Dies hat aber m.W nie eine systematische Relevanz ("Aluminiumglimmer") innerhalb der Glimmergruppe bekommen.
Freundliche Grüße
Uwe
-
Hallo,
ich bin ja ein "altes Eisen", und da ist man nicht mehr immer auf dem neuesten Stand. Gerade bei den Glimmern gab es in der Vergangenheit etliche Neudefinierungen und Umbenennungen. Das mit dem "Aluminiumglimmer" kenne ich aus dem Betechtin (Lehrbuch der Speziellen Mineralogie, Leipzig 1971, als Synonym für die (damalige?) Muskovit-Untergruppe. Hellglimmer ist mir allerdings auch in geläufiger Begriff; da wede ich das mal dahingehend verbessern.
Grüß und Glück Auf!
Jörg