Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Bryozoen (Moostierchen) / Bryozoa => Thema gestartet von: Krümel am 22 Mar 25, 14:30

Titel: Versteinerung? / ja, Bryozoen in Dan-Flint
Beitrag von: Krümel am 22 Mar 25, 14:30
Hallöchen,
Mir wurde dieses Forum empfohlen, als ich an anderer Stelle nachgefragt habe, ob es sich hier um eine Versteinerung handeln könne.

Meine Tochter hat diesen Stein im Juni 2023 im Wittmoor in Schleswig-Holstein gefunden. Ich finde, es sieht aus, als wäre eine Eidechse oder sowas in der Art versteinert. Kann das sein oder ist das etwas anderes?

Liebe Grüße!
Titel: Re: Versteinerung?
Beitrag von: oliverOliver am 22 Mar 25, 15:56
hallo,
ja, das ist schon was Fossiles, in Flint, also geochronologisch Kreide oder Danium (Alttertiär).
Bei dem schmalen, am Foto quer verlaufenden "Ästchen" dürfte es sich um Bryozoen (Moostierchen) handeln. Bei dem größeren Teil vermutlich auch. Eidechse jedenfalls nicht  :)
lg
oli
Titel: Re: Versteinerung?
Beitrag von: smoeller am 22 Mar 25, 17:26
Hallo,

Kann mich Oliver nur anschließen. Bryozoen (Moostierchen) in hellem Flint. Diese hellen Flint mit Bryozoen sind typisch für das Dan (ältestes Tertiär, ca. 65 Millionen Jahre, direkt nach dem Aussterben der Dinosaurier.

Sebastian
Titel: Re: Versteinerung?
Beitrag von: Erika am 22 Mar 25, 17:33
Hmm, ich kenne mich mit Fossilien zwar nicht gut aus, aber beim Vergleich mit den Bildern beim Mineralienatlas https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?fossilid=1087&backlink=Bryozoa scheint mir aber keines der hiesigen Versteinerung ähnlich. Die Abdrücke von Bryozoa erzeugen eher bandartige, löchrige Strukturen, aber kein geschupptes Band wie hier.

Gruß, Erika
Titel: Re: Versteinerung?
Beitrag von: stoanklopfer am 22 Mar 25, 19:44
Die Abdrücke von Bryozoa erzeugen eher bandartige, löchrige Strukturen, aber kein geschupptes Band wie hier.

Es kommt auch immer auf die Schnittlage an. Diese hier sind sicher Bryozoen, ähneln Fenestella (die allerdings oberpermisch sind. Es gibt sicher auch ähnliche, jüngere Arten).
Titel: Re: Versteinerung?
Beitrag von: Krümel am 22 Mar 25, 20:11
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Da freut meine Tochter sich aber sehr über ihren Fund, das ist ja schon etwas Besonderes. Sie ist 8 Jahre alt.
Titel: Re: Versteinerung?
Beitrag von: oliverOliver am 22 Mar 25, 20:35
Fein!  :)
Ich hab auch schon als Kind Fossilien gesammelt, und bin den "Steinen" (mit Unterbrechungen) bis heute treu geblieben ...
lg
oli
Titel: Re: Versteinerung?
Beitrag von: neuron am 23 Mar 25, 08:43
Das freut mich für Deine Tochter. Jetzt musst du es nur noch schaffen sie die nächsten Jahre am Ball zu halten. In dem Alter sind sie noch begeisterungsfähig. Also schön unterstützen mit Museumsbesuchen, passender altersgerechter Lektüre z.B. zum Geburtstag oder auch Kontakt zu lokalem Mineralien Verein. Ich drücke die Daumen.
Swen