Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era => Thema gestartet von: Chester am 24 Apr 25, 14:13
-
Seeigel, 2 Stück, einer kristallisiert?.
Hallo.
Wir 2,meine Frau und ich, sind gerne in der Natur und haben unsere Augen immer offen... Es sind daher immer wieder, meiner persönlichen Meinung nach, auch seltenere bzw schöne Funde dabei. Selten, - ist natürlich relativ. Für uns sind es zumindest seltene Funde. Wir versuchen möglichst viel selbst zu recherchieren aber ich würde mich sehr sehr freuen wenn uns jemand hierzu Näheres sagen könnte.
Alles was hilft die Funde besser einzuordnen WAS genau wir hier gefunden haben.
Ob solche Funde als häufig oder selten zu bezeichnen sind, bzw wie selten, ob man die Seeigel einordnen kann, zumindest den größeren der Beiden. Vom Alter und der Art. Der kleine im Hornstein , der größere im Feuerstein.. aus der Nordsee.
Kann es sein das der kleine Seeigel kristallisiert ist, ist so etwas häufiger der Fall?
Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe. Tolles Forum hier. Danke!
-
Hallo,
Bilder 1und 2 zeigen reguläre Seeigel, Cidaridae. Genaue Art kann ich nicht sagen.
Glück Auf!
Sebastian Möller
-
Kann es sein das der kleine Seeigel kristallisiert ist
Der igel selbst ist vmtl. nicht "kristallisiert". Wies am Foto aussieht, wurde da anscheinend die Calcitschale des Igels weggelöst, und im Hohlraum zwischen Abduck und Steinkern (bzw. eben auch auf Letzterem) sind kleine Quarz-xx auskristallisiert.