Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 25 Apr 25, 10:29
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1271840551.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1271840551.jpg)
-
hm - der geologische Kontext an der Fundstelle ist Marmor / Skarn -
ist der Granat wirklich Pyrop ???
Von der Paragenese her würde ich hier eher Andradit / Grossular erwarten .......
ga
oli
-
Würde ich auch so sehen, Hessonit wird beim Frenzel von 1874 für diese Fundstelle auch erwähnt, Pyrop hingegen nicht. Ich kann den raritätenjäger zur Börse in Freiberg mal darauf ansprechen.
-
Ich kann den raritätenjäger zur Börse in Freiberg mal darauf ansprechen.
das wär fein! :)
Pyrop hingegen nicht.
eben - nach meinem Verständnis und (sehr beschränktem) Wissen kommt Pyrop ja auch nicht in Skarnen vor, sondern wäre charakteristisch für Gesteine od. (z.B. vulkanisch transportierte) Xenolithe aus dem oberen Erdmantel - also ganz "andere Baustelle" ;)
-
Bin auch sehr skeptisch, was diesen "Pyrop" angeht.
In der Mineralliste wird als Referenz angegeben:
"Hakke, Flach, Bode (1994): (dort nur als "Granat" verzeichnet)"
-> besser aus der Liste löschen
-
Danke für die Anmerkung - aus der Liste ist der Pyrop mal weg.
Aus einer Literaturstelle, die nur "Granat" erwähnt, dann eine Referenz für "Pyrop" zu machen (obwohl bei der Fdst. ohnehin Almandin, Andradit und Grossular gelistet sind), ist m.E. wirklich nicht zulässig.
edit, @ Uwe: sehe gerade, dass das selbe Stück ebenfalls unter der Bezeichnung "Pyrop" auch bei mindat hochgeladen ist, und dort auch der vermutlich falsche Eintrag Pyrop bei der Fdst. aufscheint.
-
Hallo,
die angegebenen Literaturstellen beziehen sich wahrscheinlich auf die Beschreibung in der geologischen Karte 1:25000, Blatt Marienberg, Ausgabe 1879 (S. 23) bzw. 1904 (S. 22). Dort ist von bräunlichem bzw. braunroten Granat die Rede, ohne weitere Spezifizierung.
https://digital.slub-dresden.de/data/kitodo/erlazuges_322504228_0128/erlazuges_322504228_0128_tif/jpegs/erlazuges_322504228_0128.pdf
Jörg N.
-
> edit, @ Uwe: sehe gerade, dass das selbe Stück ebenfalls unter der Bezeichnung "Pyrop" auch bei mindat hochgeladen ist, und dort auch der vermutlich falsche Eintrag Pyrop bei der Fdst. aufscheint.
Danke, dort korrigiert.